​​Lernen auf Lernpfaden – eigenverantwortlich und geführt​ 

Ein Kurs im Format «blended learning»​ 

Inhalt

Eine Gefahr beim geöffneten Unterricht ist, dass lernschwache Kinder die Orientierung und Motivation verlieren und Lernerträge zurückgehen. Fehlende überfachliche Kompetenzen können oft der Grund dafür sein. Lernpfade können dem entgegenwirken, indem sie im geöffneten Unterricht als Rückgrat dienen. Sie werden in gemeinschaftliche Sequenzen eingebettet und mit Lernbegleitung ergänzt. Die Mitbestimmungsmöglichkeiten auf den individuell begangenen Lernpfaden und in den gemeinschaftlichen Sequenzen können das Lernen demokratisieren.

Ziele

Die Teilnehmenden 

  • kennen die Grundprinzipien von Lernpfaden.
  • erstellen einen kleinen Lernpfad für den eigenen Unterricht.
  • wissen, wie Lernpfade in den geöffneten Unterricht eingebettet werden können.​ 

Zielgruppe

  • Lehrpersonen aller Zyklen
Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Daten
Mittwoch, 6. Mai 2026
Dienstag, 2. Juni 2026
Dienstag, 9. Juni 2026

Durchführungsort
​​Wattwil​ 

Unterrichtszeit
Mittwochs, 13.30 – 17.00 Uhr 
Dienstags, 17.00 – 19.00 Uhr und 19.00 – 20.00 Uhr​ 

Kursleitung
Thomas Rhyner

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus