E-3K: Entwicklung von Klassenführung, Klassenklima und personal-sozialen Kompetenzen

Das Projekt fokussiert die Förderung von Lebenskompetenzen im Sinne der Gemeinschaftsbildung, Verantwortung, Selbstbehauptung und Schulengagement von Schüler:innen und stärkt zudem die Klassenführungskompetenz der Lehrpersonen, was die personal-sozialen Kompetenzen der einzelnen Schüler:innen wiederum fördert. Das Strategieprojekt der PHSG, das in einer Kooperation mit der Harvard-Universität steht (vgl. PEAR, 2016), wurde an den SGBF-Kongressen 2015 und 2017 vorgestellt und im wissenschaftlichen Artikel (vgl. Looser, 2017) bezüglich Wirkung Mal belegt.

Quelle: Looser, Dölf (2017). Ausgrenzung, Klassenzusammenhalt, Kooperation und Selbstbehauptung. Eine quasi-experimentelle Untersuchung der personal-sozialen Kompetenzen bei Schüler/-innen mit einer erlebnispädagogischen Intervention. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48 (1), 53–60.

Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung Prof. Dr. Dölf Looser
Team

Prof. Dipl.-Päd. Traugott Elsässer

Elizabeth Bänziger, Magnus Jung (externe Schulleiter/innen)

Laufzeit 1. September 2018 bis 30. September 2022
Finanzierung  Gesundheitsförderung Schweiz (2 Jahre: Herbst 2018 bis Herbst 2020)

Vollständig anklickbar
Aus

Publikationen

Kongressauftritte (SGBF, GEBF, Earli 2019),

Artikel geplant:

  • Looser, D. & Elsässer, T. (2010). „Der Zusammenhang zwischen beziehungsorientiertem Classroom-Management und personal-sozialen Kompetenzen der Schüler/-innen» im Herausgeberband mit dem Titel „Soziale Eingebundenheit Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung“ (Waxmann)
Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus
Team PHSG
Vollständig anklickbar
Aus