Klassenteams

Das Projekt interessiert sich für die Aufmerksamkeit und das Arbeitsverhalten der Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Fächern. Es fragt danach, ob es Unterschiede darin gibt, wie hoch die aktive Lernzeit der Kinder in den verschiedenen Fächern ist. Ist diese höher im Fach Werken oder im Fach Deutsch oder im Fach Englisch? 

Da diese Fächer meist von verschiedenen Lehrpersonen erteilt werden, interessiert sich das Projekt auch dafür, ob und inwiefern diese Lehrpersonen zusammen arbeiten und sich über das Arbeitsverhalten der Schülerinnen und Schüler austauschen.

Die Datenerhebung für das Projekt ist abgeschlossen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Lehrpersonen sowie bei allen Schülerinnen und Schülern, welche an unserer Studie teilgenommen haben. 

Die ersten Ergebnisse aus unserem Projekt zur Zusammenarbeit in den Klassenteams sowie zur Aktiven Lernzeit der Schüler/innen sind nun im folgenden Bericht einsehbar.

Institut Frühe Bildung 0 bis 8
Leitung Prof. Dr. Franziska Vogt (PHSG), Prof. Dr. Doris Kunz Heim (PH FHNW)
Team Charlotte Báez (PHSG), Mina Dimitrova (PH FHNW), Prof. Dr. Jan Hochweber (PHSG)
Laufzeit 2017 bis 2021
Finanzierung Schweizerischer Nationalfonds SNF
Weblink
Vollständig anklickbar
Aus

Publikationen

  • Vogt, F., Kunz Heim, D., Báez, C., Safi, N. & Zumwald, B. (2022). Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40(2), 213-229.

  • Kunz Heim, D., Vogt, F., Báez, C., Dimitrova, M. & Schröter, S. K. (2020). Kooperation in Klassenteams und die aktive Lernzeit der Schülerinnen und Schüler. Erste Ergebnisse, Brugg-Windisch und St.Gallen: Pädagogische Hochschule FHNW und Pädagogische Hochschule St.Gallen.

  • Corrodi, V. C., Vogt, F., Kunz Heim, D. (2019, August). The relation between self-regulation and self-reported versus observed participation during class. Paper presented at EARLI 2019 Aachen.

  • Corrodi, V. C. (2018, August). The impact of self-control and motivation on student participation in primary school classrooms. Paper presented at the SIG 8 ICM Summerschool 2018, Sonderborg, Dänemark.
  • Corrodi, V. C. (2017). Aktuelles Wissen aus der PHSG-Forschung. Wie kooperieren Primarlehrpersonen, welche die gleiche Klasse unterrichten?. Phi (Infoletter der Pädagogischen Hochschule St.Gallen), Ausgabe 1, S. 10.Kunz
  • Kunz Heim, D., Vogt, F., Corrodi, V. C. & Oegerli, P. (2017). Untersuchung zu aktiver Lernzeit. Bildung Schweiz, Ausgabe 9, S. 44.

  • Prokscha, V. (2017). Time On Task: Entwicklung und Pilotierung eines Beobachtungsinstruments. Masterarbeit Master Schulentwicklung PH Weingarten.
  • Vogt, F., Kunz Heim, D. & Zumwald, B. (2016). Kooperationsqualität: Struktur- und Prozessqualität, Wirkungen, Desiderate. In A. Kreis, J. Wick &C. Kosorok Labhart (Hrsg.), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. (S. 15-32) Münster: Waxman
  • Nussbaumer-Mitsche, S. (2015). Lehrerkooperation zwischen Austausch und Kokonstruktion. Eine explorative Studie zur Kooperation im Klassenteam in der Primarschule. Masterarbeit Master Schulentwicklung PH Weingarten.
  • Nicola, M. (2014). Das Schulheft der Oberstufe Buchs. Welchen Beitrag leistet das Schulheft zur Kooperation und Disziplin? Masterarbeit Pädagogische Hochschule St.Gallen.
Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus

Partner