Image
Berzelius - Hightech für die Sek II PHSG

Berzelius – Das Projekt

«Wissenschaft ist wie Sex», sagte der US-amerikanische Quantenfeldphysiker und Nobelpreisträger Richard Feynman. «Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.»

Ziel des Berzelius-Projekts sollte kein Geringeres sein, als die Begeisterung für die Wissenschaft zu entfachen und das Experimentieren und Vermessen als Bereicherung des Lebens zu verstehen. Das Projekt «Berzelius – Im Hightech-Labor der Naturwissenschaften» unterstützt Lehrpersonen und SchülerInnen der Gymnasien, die Verbindungen zwischen Lehre, Arbeitswelt, Forschung und Realität zu knüpfen. Dafür wird ein Pool von Experimentiermodulen mit Analysegeräten aus Forschung und Industrie zur Verfügung gestellt. In multimedialen Laborjournalen befinden sich ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien und Versuchsvorschläge, die zum Vermessen, Experimentieren, Staunen und Nachdenken anregen.

Remote video URL
Vollständig anklickbar
Aus

Das Projekt

Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Institut

Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung Dr. Claudia Buser, Dr. Alfred Steinbach
Team Marianne Leuenberger, Dr. Martin Novotny, Markus Roth, Eva Steingruber, Dominik Tschirky
Laufzeit 2022 - 2026
Finanzierung Metrohm Stiftung, Herisau

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus
Image
Vollständig anklickbar
Aus

Partner