Bild
Ein kleines Mädchen mit pinkem Pullover steht vor einem pinken Bild

Forschung & Entwicklung

Der Bereich Forschung und Entwicklung am Institut für Kulturelle und Ästhetische Bildung (IKÄB-PHSG) befindet sich noch im Aufbau und versteht sich als vielschichtige und mehrperspektivische Professionsforschung mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Es sollen (angehende) Lehrpersonen dabei unterstützt werden, die vielfältigen kulturellen und ästhetischen Möglichkeiten bewusst und lernförderlich einzusetzen und den Wandel in einer Kultur der Digitalität mitzugestalten. 

Vollständig anklickbar
Aus

Aktuelle Publikationen

  • Zgraggen, J. (2024). Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTG. JOURNAL DE RECHERCHE EN ÉDUCATIONS ARTISTIQUES (JREA), (3), 90-102. https://doi.org/10.26034/vd.jrea.2024.5078
  • Zgraggen, J. (2023). Digitale pädagogische Inhaltskompetenzen gestalterisch aufbauen mit Augmented und Virtual Reality: Eine Pilotstudie mit angehenden Primarlehrpersonen anhand des DPACK-Modells. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis der Medienbildung, (51), 170-190. https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.17.X
  • Zgraggen-Thomsen, N., & Hanimann, B. (2022). LYSM, HAHA. In U. Aebersold, S. Junger, C. Niederberger, & M. Bazzigher-Weder (Hrsg.), Kunst & Bild: Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 (S. 339-345). Bern: hep.
  • Osterwalder, S. (2022). Der Wintersturm. In U. Aebersold, M. Bazzigher-Weder, S- Junger, & C. Niederberger (Hrsg.), Kunst & Bild: Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 (S. 235-240). Bern: hep Verlag.
  • Sturzenegger, C. (2022). Leuchtende Masken. In U. Aebersold, M. Bazzigher-Weder, S- Junger, & C. Niederberger (Hrsg.), Kunst & Bild: Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 (S. 267-275). Bern: hep Verlag.
  • Pöhl, R., Villiger, D., & Zündwerk (2022). Every wednesday: Action 05-20. In L. M. Spahn (ed.), Walking as embodied worldmaking: Bodies, borders, knowledgescapes (pp. 192-201). Brno: Vutium Press.
  • Karrer, E. (2019). Welche Farbe hat die Stille? Musik erfahren in der Achtsamkeit. In D. Vogel & U. Frischknecht-Tobler (Hrsg.), Achtsamkeit in Schule und Bildung (S. 111-120). Bern: hep. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/486
  • Karrer, E. (2018). Im Pendel von Impression und Expression. 4 bis 8, (6), 34-35. http://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/188
  • Karrer, E. (2018). Plädoyer für informelles Musiklernen. 4 bis 8, (3), 36-37. http://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/187
  • Karrer, E., & Schmid, W. (2015). Gemeinsam musizierend gestalten und kommunizieren: Musik als Bildungsangebot und -auftrag der Volksschule. ilz.ch, (1), 4-9. http://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/186

Vollständig anklickbar
Aus
Leitung Leistungsbereich Forschung & Entwicklung
Vollständig anklickbar
Aus