Image
Unterstützung Selbstevaluation PHSG

Unterstützung im Schulentwicklungsprozess

In den verschiedenen Entwicklungs- und Qualitätsprozessen unterstützt Sie das Institut Schule und Profession zusammen mit einem Beratungsteam aus passenden Fachpersonen der PHSG. 

Schulqualitätsprozess, Qualitätsmanagement und Schulführung

Damit Visionen ihren Niederschlag in Leitbildern und Schulprogramm finden, braucht es klar definierte Prozesse. Zuständigkeiten müssen geklärt, die unterschiedlich getakteten Prozess der strategischen und der operativen Ebene miteinander verzahnt und Qualitätsprozesse ganzheitlich gedacht werden. Eine gezielte Analyse des lokalen Qualitätsmanagements zeigt auf, ob eine Schulgemeinde professionell aufgestellt ist und ob günstige Voraussetzung für die Qualitätsarbeit bestehen.

Professionelle Qualitätsarbeit an Schulen

Gerne begleiten wir Schulführungsgremien, regen Diskussionen zur Qualitätsarbeit an oder geben inhaltliche Inputs zum Thema Organisationsentwicklung in Schulen.

Folgende Fragen stehen im Zentrum:

  • Welche Abläufe und Massnahmen zur Qualitätssicherung existieren in einer Schulgemeinde?
  • Wo zeigen sich Stärken und wo Optimierungsmöglichkeiten in der Qualitätsentwicklung an einer Schule? Wie können die Legislaturziele sinnvoll in professionelle Qualitätsprozesse überführt werden?
  • Wie gestalten wir unseren Qualitätsprozess langfristig? Wie werden die unterschiedlichen Schritte der Qualitätsarbeit aufeinander abgestimmt?
  • Wer ist wofür zuständig?
  • Wie können die schriftlichen Elemente auf niederschwellige Weise miteinander verzahnt werden?
  • Welche Rolle spielt die Mitarbeiterbeurteilung und die Mitarbeitergespräche im Qualitätsprozess?

Feedback – Potenzial für die Schulentwicklung

In Schule und Unterricht sind viele verschiedene Personen involviert. Wie erleben diese Personengruppen den Schulalltag? Das Institut für Bildungsevaluation, Entwicklung und Beratung unterstützt Sie, das Potenzial von Feedback für die Schulentwicklung zu nutzen und eine Feedbackkultur an Ihrer Schule aufzubauen.

Systematisch Feedback einholen

Feedback geschieht teils implizit in informellen Gesprächen, teils explizit über formale Prozesse. Unser Angebot umfasst verschiedene Elemente, die einzeln oder insgesamt realisiert werden können.
 

Systematisches Befragen mittels Fragebogen, Interview, Rating-Konferenz, u.ä.

Wir unterstützen Sie, Meinungen, Einschätzungen und Ansichten verschiedener Personengruppen gezielt zu erheben. Hierfür gilt es auszuloten, welche Personengruppen zu welchen Themen Auskunft geben können und wie diese Rückmeldungen systematisch erfasst werden.
 

Beratung und Konzeptarbeit zu «Feedback als Teil der Qualitätsarbeit»

Damit Feedback ein fixer Bestandteil der Qualitätsarbeit wird, müssen verschiedene Feedbackmomente im Qualitätsprozess institutionalisiert werden. Wir unterstützen Sie gerne, die Vielfalt an Rückmeldemöglichkeiten für die lokale Qualitätsarbeit zu nutzen und im lokalen Qualitätskonzept passende Feedbackmomente vorzusehen.
 

Workshop (schulintern) «Institutionalisieren einer Feedbackkultur»

Feedback ist ein Geschenk. Wie schaffen wir es als Schule eine vertrauensvolle Kultur aufzubauen, in welcher Rückmeldungen konstruktiv genutzt werden? Gerne unterstützen wir Sie im Aufbau einer konstruktiven Feedbackkultur an Ihrer Schule.
 

Gerne entwickeln wir mit Ihnen ein für Sie passendes Angebot. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Vollständig anklickbar
Aus
Institutsleitung