IPP-PHSG stark vertreten auf den EARLI- und JURE-Konferenzen in Graz
Vom 25.–29. August 2025 fand in Graz die EARLI Conference (European Association for Research on Learning and Instruction) unter dem Motto „Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future“ statt.
Zuvor traf sich am 23. und 24. August der wissenschaftliche Nachwuchs der EARLI bei der JURE Pre-Conference.
Das Institut für Pädagogische Psychologie (IPP) der PHSG war mit insgesamt sieben Beiträgen an den beiden Konferenzen beteiligt. Unsere Forscher:innen präsentierten ihre aktuellen Arbeiten zu unterschiedlichen Facetten von Lehren und Lernen.
EARLI-Konferenz:
Brauchle, J. & Unger, V. (2025). Student Learning Success and Wellbeing During Covid-19 – Predictors and Relationship.
Hochweber, J., Unger, V. & Grünig, F. (2025). On the Relationship between Text Features and Teacher-Assigned Grades for Essays.
Kolovou, D., Furer, Y., Schreiter, S., Hochweber, J. & Praetorius, A.-K. (2025). On the Diagnostic Process When Pre-Service Teachers Judge Student Texts: An Eye Tracking Study.
Locher, F. M., Kolovou, D. & Hochweber, J. (2025). Research-Informed Professional Literature as Development Activity? Using PISA 2022 Teacher Data.
Naumann, A., Schönenberger, S., Leininger, S., List, M., Hochweber, J. & Hartig, J. (2025). Construction of Instructionally Sensitive Items: Role of Item Properties for Math Items’ Sensitivity.
Pham, G., Locher, F. M., Kolovou, D. & Arnold, E. (2025). Teaching and learning conditions during COVID-19: A cross-national analysis with PISA data.
JURE-Konferenz:
Steiner, P., Leininger, S., Grünig, F., Hochweber, J., Schönenberger, S. & Kickmeier-Rust, M. (2025). Developing a CbKST-Type Competence Model for Linear Functions in Lower Secondary Math Education.