Bild
Unlocking Potential: Creakting an Innovative Learning Platform

Weiterbildungsplattform gewinnt e-Learning Excellence Award

Die Weiterbildungsplattform «aprendo – digitale Kompetenz» hat den e-Learning Excellence Award 2023 gewonnen. Der Award wurde anlässlich der europäischen Konferenz für E-Learning (ECEL) zum 9. Mal vergeben. Besonders gewürdigt wurden die Qualität, Ganzheitlichkeit und Innovativität der von der Pädagogischen Hochschule St.Gallen entwickelten Plattform.

E-Learning und Blended Learning, das Elemente von Präsenzunterricht und E-Learning vereint, haben sich mittlerweile als feste Bestandteile von Unterricht und Ausbildung etabliert. Trotzdem gestaltet sich die Suche nach geeigneten E-Learning-Anwendungen oft als Herausforderung. Aus diesem Grund wurden die e-Learning Excellence Awards ins Leben gerufen, die innovative Beispiele für den Einsatz von E-Learning prämieren. 

Im Rahmen der diesjährigen europäischen Konferenz für E-Learning hat sich auch das aprendo-Projektteam der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) mit einer Case Study um den e-Learning Excellence Award beworben, um sich mit anderen internationalen Projekten und Bildungseinrichtungen und deren E-Learning-Anwendungen zu messen. Nachdem das Projekt aprendo im August in den Kreis der Nominierten aufgenommen wurde, erhielt Projektleiter Dr. Georg Winder die Gelegenheit, die Weiterbildungsplattform virtuell im Rahmen der europäischen E-Learning-Konferenz am 26. und 27. Oktober 2023 einem Fachpublikum vorzustellen. Die Präsentation überzeugte die Jury und sicherte dem Projektteam den Sieg in der Kategorie «Virtual».

Der Ansatz, Lehrpersonen aller Stufen auf ein und derselben Plattform im Bereich digitaler Kompetenzen weiterzubilden, wurde als innovativ gewürdigt. Die Modularität und Benutzerfreundlichkeit der Plattform erhielten besonders positive Bewertungen. Ebenso wurden die Aktualität und Qualität der Inhalte hervorgehoben, welche durch umfassende Qualitätskontrollmechanismen gewährleistet werden. Der Gewinn des e-Learning Excellence Awards 2023 ist für das Projektteam eine grosse Ehre und Motivation, die Weiterbildungsplattform, die bereits das Interesse anderer Kantone und Organisationen geweckt hat, kontinuierlich weiterzuentwickeln.