Bild
Frau an Laptop mit e-Learning

Weiterbildungsplattform «aprendo» unter den Finalisten des europäischen e-Learning Excellence Awards

E-Learning und Blended Learning sind inzwischen zu einem festen Bestandteil in Unterricht und Ausbildung geworden. Beispiele für gute e-Learning Anwendungen sind jedoch nur schwer zu finden. Aus diesem Grund hat die «Academic Conferences and Publishing International Limited» die e-Learning Excellence Awards ins Leben gerufen, um innovative Beispiele für den Einsatz von e-Learning zu prämieren. Diese Auszeichnung wird jährlich im Rahmen der europäischen Konferenz für e-Learning vergeben. Das Projektteam von «aprendo» hat seine Bewerbung eingereicht und wurde für das Finale Ende Oktober 2023 nominiert.

Die Entwicklung digitaler Kompetenzen ist für Lehrpersonen und Schulleitungen von entscheidender Bedeutung, um das Potenzial der digitalen Technologie im Klassenzimmer nutzen zu können. Als Antwort darauf wurde für über 10'000 Lehrpersonen aus dem Kanton St.Gallen aprendo entwickelt. Die Weiterbildungsplattform bietet ihren Nutzerinnen und Nutzern flexible und zugängliche Möglichkeiten, digitale Kompetenzen unabhängig von Zeit und Ort zu entwickeln. Trotz anfänglicher Herausforderungen bei der technischen Umsetzung und der Nutzerakzeptanz wurde die Plattform gut angenommen.

Das Projektteam hat sich im Juni 2023 mit einem Paper für den e-Learning Excellence Award beworben, um sich mit anderen e-Learning Anwendungen aus dem Bildungsbereich zu messen. Im August 2023 wurde aprendo als einer der Finalisten nominiert. Die Nominierung aufgrund der innovativen Ansätze von aprendo (u. a. der Modularität, der Integration verschiedener Bildungsstufen, der starken Ausrichtung an europäischen Rahmenmodellen für digitale Kompetenz, der unterschiedlichen Lernformate sowie des neu entwickelten Weiterbildungsnavigators) unterstreicht die Innovationskraft und Relevanz des Produktes.

Die Awards werden bereits zum neunten Mal verliehen und das Finale findet im Rahmen der europäischen e-Learning-Konferenz statt, die am 26. und 27. Oktober 2023 in Pretoria, Südafrika, veranstaltet wird. Das Projektteam von aprendo freut sich sehr über die Nominierung und ist bereits gespannt auf die finale Entscheidung.

Kontakt

Zentrum Digitalisierung und Bildung

Pädagogische Hochschule St. Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads