Bild
Berufssschüler mit Lehrer betrachten Laptop

Studiengänge Sekundarstufe II – Berufsbildung neu anerkannt

Ein Expert:innenteam des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI hat im Winter 2023/2024 die fünf Studiengänge des Instituts Berufsbildung (IBB-PHSG) auditiert.

Inzwischen sind die erfreulichen Ergebnisse eingetroffen: Die Diplomstudiengänge für allgemeinbildenden Unterricht (DSG ABU), berufskundlichen Unterricht (DSG BKU) und Höhere Fachschule (DSG HF) wurden ohne Auflagen rezertifiziert. Der Diplomstudiengang für Überbetriebliche Kurse und Lehrwerkstätten (DSG ÜK / LW) wurde ohne Auflagen neu akkreditiert. Die Ergebnisse zur Neu-Akkreditierung des Diplomstudiengangs Sport (DSG Sport) werden Anfang März erwartet. Die Hochschulleitung dankt und gratuliert allen beteiligten Personen an dieser Re- und Neu-Akkreditierung und freut sich auf die weiteren Entwicklungen am IBB-PHSG.