Bild
Weiterbildungsteilnehmende in Gruppendiskussion

Neuerscheinung: «Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung»

Die Publikation «Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung» ist in der Reihe «Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie» (Hrsg.: Detlef H. Rost) im Waxmann-Verlag erschienen.

Valentin Unger (IPP-PHSG) stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expertinnen und Experten konzipierten und auf empirischen Evidenzen aufbauenden Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden vorgestellt.

Das Buch wurde mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung publiziert.

Die Studie wurde durch Mittel des Landes Baden-Württemberg sowie der Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Ludwigsburg im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs «Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)» ermöglicht.

Der Band kann in der Printversion bestellt oder digital gelesen werden (Open Access):

Kontakt

Sekretariat Institut Pädagogische Psychologie

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Nadine Lange
Notkerstrasse 27
9000 St. Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Downloads