Bild
Kugel

IPP-Projekt "Von den Auswirkungen von COVID-19 lernen" für EAPRIL 2026 Best Practice-Based Research Award nominiert

Die im NFP80-Projekt "Von den Auswirkungen von COVID-19 lernen" erarbeiteten Guidelines für zukünftigen Unterricht unter Krisenbedingungen wurden für den EAPRIL 2026 Best Practice-Based Research Award nominiert. 

Die Präsentation der nominierten Projekte sowie die Preisverleihung finden in Cork (Irland) statt.
Durch die Nominierung gehören die Guidelines zu den Vorhaben, die in der nächsten Runde an der EAPRIL-Konferenz in Cork (Irland) präsentiert werden. Aus der Runde der Nominierten wird ein zu prämierendes Projekt ausgewählt. 

Die Guidelines basieren auf den Erkenntnissen des NFP80-Projekts und wurden gemeinsam mit Stakeholdern aus Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration ausgearbeitet und in mehreren Runden validiert. Sie zeigen auf, wie Schulen auch in zukünftigen Krisensituationen lernwirksamen, verlässlichen und sozial unterstützenden Distanzunterricht gestalten können. Im Mittelpunkt stehen die Förderung des Wohlbefindens der Schüler:innen, die Gestaltung einer klaren Tagesstruktur, die Pflege sozialer Kontakte, der pädagogisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien sowie die frühzeitige Identifikation und differenzierte Unterstützung besonders gefährdeter Lernender. Checklisten, Stundenplanvorlagen und konkrete Umsetzungsideen helfen Schulen, sich nachhaltig auf künftige Unterbrechungen des regulären Unterrichts vorzubereiten.

Das Projekt "Von den Auswirkungen von COVID-19 lernen", welches am IPP-PHSG unter Leitung von Dr. Valentin Unger durchgeführt wird, untersucht die Auswirkungen der COVID-19-bedingten Schulschliessungen und entwickelt daraus praxisnahe Empfehlungen für den pädagogisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien und eine bessere Krisenvorbereitung von Schulen. 

Aktuelle wissenschaftliche Publikationen des Projekts

Brauchle, J., Unger, V., Grünig, F., Schmidberger, L., & Hochweber, J. (2026). Students’ Perceptions of Distance Learning During COVID-19—Investigating Predictors Among Learning Behavior, Family Background and Demographic Characteristics. COVID, 6(5), 84. https://doi.org/10.3390/covid6050084 

Unger, V., Grünig, F., Hochweber, J., Brauchle, J., Hübner, N., & Kickmeier-Rust, M. (2026). The impact of COVID-19 on Swiss students’ learning. Learning and Instruction, 104(102338), 1–15. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2026.102338 

Brauchle, J., Unger, V., & Hochweber, J. (2025). Student well-being during Covid-19 – Impact of individual characteristics, learning behavior, teaching quality, school system-related aspects and home learning environment. Frontiers in Education, 1518609(10), 1–15. https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1518609  

Unger, V., Brauchle, J., & Elsässer, T. (2025). Schule nach Corona. Pädagogik, 12, 42–45. https://doi.org/10.3262/PAED2512042 

Workshop zu den Guidelines

Am Nachmittag des 02.09. findet die Abschlusskonferenz des Projekts statt. Dort werden die Guidelines in strukturierten Workshops vorgestellt und praktisch erprobt. 

Kontakt

Sekretariat Institut Pädagogische Psychologie

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Nadine Lange
Notkerstrasse 27
9000 St. Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Downloads