Bild
Aufeinandergelegte Hände, Teamwork

Auftakt des neu gegründeten IPP-PHSG

Am 23. Oktober 2023 hat sich das neu gegründete Institut Pädagogische Psychologie der PHSG (IPP-PHSG) zu seinem offiziellen Auftakt zusammengefunden.

Bei dem Treffen auf der MS Säntis im Hafen von Romanshorn folgte auf die erste Institutssitzung eine Postersession, in der die verschiedenen Projekte der F&E und der Dienstleistung sowie die Aus- und Weiterbildungsmodule des Instituts präsentiert und diskutiert wurden.

Im Anschluss an die Institutssitzung hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, das Eisenbahnmuseum Locorama in Romanshorn zu besichtigen. Zurück auf der MS Säntis wurde der Auftakt durch einen gemeinsamen Apéro abgerundet.

Zum Hintergrund: Im Zuge der Weiterentwicklung der Führungs- und Organisationsstruktur wurden an der PHSG neue Institute gegründet - darunter das Institut Pädagogische Psychologie. Das Institut befasst sich mit der Diagnostik und Förderung von Kompetenzen bei Schüler:innen mit vielfältigen Lernvoraussetzungen, primär mit digitalen Instrumenten. In der Ausbildung werden Grundlagen des Lernens und der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter vermittelt. In Forschungs- und Dienstleistungsprojekten ist das IPP-PHSG u.a. an der Entwicklung digitaler Lernfördersysteme und Studien zum Bildungsmonitoring beteiligt. Start des Instituts war am 01. September 2023.

Kontakt

Sekretariat Institut Pädagogische Psychologie

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Nadine Lange
Notkerstrasse 27
9000 St. Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Downloads