Bild
Studierende der PHSG bei der Diplomfeier Bachelor Sek I

60 Bachelor-Diplome der Sek I übergeben

Ein erster Meilenstein ist erreicht: 60 Absolvent:innen des Bachelor-Studiums Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) durften am Donnerstagabend ihre Diplome entgegennehmen.

Für die 60 angehenden Lehrpersonen auf Sekundarstufe I ging mit der Diplomfeier vom Donnerstag, 28. September 2023, im Hochschulgebäude Hadwig eine Zeit zu Ende, in die sie viel Arbeit, Leidenschaft und Engagement gesteckt hatten. «Die Bachelor-Feier markiert aber nicht nur das Ende eines Studiums, sondern ist auch ein kraftvolles Signal für den Anfang eines neuen Kapitels», sagte Prof. Dr. Nicolas Robin, Prorektor Ausbildung, in seiner Begrüssung. Er freue sich über die grosse Leistung der Absolvent:innen. «Sie haben viele Schritte auf diesem Weg absolviert und ich bin überzeugt, dass noch viele weitere folgen werden.» 

Rektor Prof. Dr. Horst Biedermann übergab die Diplome und betonte im Anschluss, dass es heute Lehrpersonen brauche, die fähig seien, die Notwendigkeiten und Bedürfnisse der Schüler:innen zu erkennen. «Nur so können sie auf ihren individuellen Entwicklungswegen gefördert und gefordert werden.» Zudem sollten Lehrpersonen Freiheiten für Erfahrungen ermöglichen und gleichzeitig Grenzen setzen sowie deren Einhaltung fordern. «Es braucht Lehrpersonen, die zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Zukunft gestalten – und diese Lehrpersonen werden Sie sein», so Horst Biedermann. Er forderte die Diplomierten auf, sich die Zeit im Masterstudium zu nehmen, um sich auf diese wichtige, verantwortungsvolle und wunderschöne Aufgabe vorzubereiten.

Miriam Moser, Dozentin und Bereichsleitung Ausbildung und Themenleitung Didaktik im Institut Schulpädagogik, wagte einen Ausblick aufs Masterstudium. «Es bietet Ihnen die Möglichkeit, neue Fachgebiete, neue Perspektiven und neue Welten zu erforschen», sagte sie und ermunterte die angehenden Lehrpersonen, neugierig zu bleiben, sich auf Diskussionen, Inhalte und Menschen einzulassen und dadurch den eigenen Horizont zu erweitern. «Es ist ein grosses Privileg, mit Menschen zu arbeiten, besonders im Lehrberuf, da man die Entwicklung dieser Menschen miterleben kann.»

Musikalisch wurde die Feier von den beiden Studierenden Elia Frei und Valentin Hug begleitet. Den Apéro nutzten die Diplomierten, um gemeinsam auf den Erfolg anzustossen.