Mit Beziehungen rechnen: Beziehungen – Strukturen – Rechnen lernen (BeSteR) 

Eines der wichtigsten Ziele des Arithmetikunterrichts im Zyklus 1 und 2 ist das Entwickeln von flexiblen Rechenkompetenzen.

Um flexibel rechnen zu können, müssen Kinder sowohl inhaltliche Herausforderungen meistern als auch einen Blick für Beziehungen zwischen Aufgaben und Zahlen entwickeln. Gelingt dies nicht, verfestigt sich bei manchen Kindern das zählende Rechnen zur hauptsächlichen Rechenstrategie, was in eine Sackgasse führt.
Im Forschungsprojekt wird qualitativ untersucht, wann, wie und wozu Kinder mit Schwierigkeiten in Mathematik Beziehungen und Strukturen beim Rechnen erkennen und nutzen.

Vollständig anklickbar
Aus
Institut Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung Prof. Dr. Barbara Ott (PHSG), Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner (PH Ludwigsburg, D)
Team Mag. Michaela Scheffknecht (PHSG)
Laufzeit 09/2021 – 09/2025

Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Sekretariat Institut Frühe Bildung 0 bis 8
Manuela Zellweger

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus