Beurteilung und Wohlbefinden in der Schule
(Assessment for well-being - Afw)

Bild
Logo von Assessment for well-being

Leistungsbeurteilungen sind fester Bestandteil des Schulalltags - sie können jedoch Stress, Prüfungsangst und ein geringes Selbstwertgefühl auslösen. Dies wirkt sich nicht nur auf das Lernen, sondern auch auf das schulische Wohlbefinden aus.

Kurzbeschreibung des Projektes

Im Forschungsprojekt Assessment for well-being (gefördert durch den SNF) wird untersucht, wie Beurteilungspraktiken von Lehrpersonen mit Prüfungsangst, Absenzen und dem Wohlbefinden von Schüler:innen der Sekundarstufe I zusammenhängen.
 

Untersuchung und Ablauf

Für das Projekt werden Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I im Fach Mathematik gesucht, welche bereit wären, im Schuljahr 2026/27 mit ihrer Klasse an der Untersuchung teilzunehmen. Wir interessieren uns sowohl für Schulen, welche Prüfungen klassisch benoten, als auch für solche, die alternative Beurteilungsformen einsetzen. 
Die Studie kombiniert kurze Fragebögen mit physiologischen Messungen mittels Armbands (Herzschlag, Hautleitfähigkeit) und stellt diese in Bezug zu Wohlbefinden, Prüfungsangst und Absenzen. Der Aufwand für die Schule ist überschaubar: 
•    vier Termine (zwei Termine im Herbst 2026 und zwei Termine im Frühling 2027) 
•    je eine Basismessung mit Befragung (ca. 20 Minuten) sowie eine Messung während einer regulären Prüfung 
•    genauer Zeitplanung nach Absprache mit den Lehrpersonen 
 

Nutzen für die Schule

•    individuelle Rückmeldungen zum emotionalen Befinden der Klasse:
    - Selbsteinschätzung und physiologische Messung der Schüler:innen
    - Unterrichtssituation im Vergleich zur Prüfungssituation 
•    CHF 100.00 für die Klassenkasse 
•    auf Wunsch: Forschungsbericht zu Prüfungsstress, Absenzen, Wohlbefinden und Beurteilungskultur
 

Wissenschaftliche Grundlage

Das Projekt wird vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert, von der Pädagogischen Hochschule St.Gallen durchgeführt und vom Bildungsdepartement Kanton St.Gallen unterstützt. Es verfügt über eine ethische Bewilligung der Ostschweizer Ethikkommission. 

Auf einen Blick

Aktuell werden Mathematik-Lehrpersonen der Sekundarstufe I gesucht, die mit ihrer Klasse beim Projekt mitmachen würden.

Durchführung 
Schuljahr 2026/27
Vergütung 
CHF 100.00 für die Klassenkasse

Anmeldung
Bitte mit folgenden Angaben
- Vor- und Nachname
- Schule und Klasse
- Beurteilungsform (klassische Benotung oder alternative Beurteilungsform)


Institut Schule und Profession & Digitale und Informatische Bildung
Leitung Prof. Dr. Robbert Smit und Dr. Anna-Lena Ullrich
Team Dr. Felix Kruse, Dr. Rahel Schmid und Karin Portmann (Doktorandin)
Laufzeit 2025 bis 2029
Finanzierung SNF
Kontakt

E-Mail senden

Vollständig anklickbar
Aus
#Proforis

Projekt-, Publikations- und Forschungsinformationssystem der PHSG (inklusive detaillierter Informationen zu beteiligten Personen und Organisationseinheiten der PHSG)

Vollständig anklickbar
Aus

Partner