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Lehrperson erklärt Teilnehmerin eine Aufgabe

Modul 3 SVEB | Individuelle Lernprozesse unterstützen

Lernbegleitung und Beratung in Lernprozessen gewinnt immer mehr an Bedeutung. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie individuelle Lernprozesse unterstützen und begleiten können. In kollegialen Unterstützungsgruppen unterstützen Sie sich gegenseitig und wenden die Erkenntnisse handlungsorientiert an. Dieses Modul kann gemeinsam mit dem Modul 2 im gleichen Semester belegt werden (Empfehlung).

Das Kurskonzept

Wir wenden ein für Sie entwickeltes Lernprozessmodell an und machen es für Sie erlebbar.
Sie werden von erfahrenen Ausbildnerinnen und Ausbildnern unterrichtet und begleitet, die selbst langjährige Erfahrungen aus den verschiedensten Bildungsbereichen mitbringen. Praxisorientierung und ein theoriegeleitetes Umsetzen in der Praxis mit einem eigenen Transferkonzept sind unsere Verpflichtung. Wir setzen das Gelehrte im Unterricht mit Ihnen direkt um, damit Sie eine innovative Didaktik und Methodik selbst erleben und reflektieren können. Wenn immer möglich, sollen Sie die Ausbildungsinhalte unmittelbar in ihrer Praxis ausprobieren, reflektieren und weiterentwickeln.

Kollegiale Beratung

Sie werden in die Methoden einer kollegialen Beratung eingeführt und wenden diese in Treffen mit Ihrer Gruppe an. In dieser Gruppe besprechen Sie anspruchsvolle Situationen aus der Praxis, entwickeln Lösungsansätze und setzen diese in Ihrer Praxis um.

Lehrmittel

Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist für uns Programm.  Damit ermöglichen wir Ihnen das authentische Erlebnis von digitalen Lehr-/Lernszenarien. In einem Learning Management System haben Sie auf alle Ressourcen Zugriff. Für die Ausbildungen ist ein Laptop oder Tablet Voraussetzung. 
Unsere Modulleitungen sind selbst Autorinnen und Autoren von praxisorientierten Publikationen. Die Inhalte sind alle für die Praxis aufgearbeitet und stehen digital zur Verfügung.

Unsere Schwerpunkte

  1. Soziale Supportsysteme entwickeln
  2. Gesprächsführung in der Lernbegleitung
  3. Weiterbildungs- und Lernverhalten von Erwachsenen
  4. Lernbegleitungen reflektieren

Was bringen Sie mit

  • Freude am Lernen und Neugierde
  • Fachkompetenz in den Bereichen, wo Sie unterrichten
  • SVEB-Zertifikat «Kursleiter/in» (mindestens Modulbesuch)
  • gegenwärtige Ausbildungstätigkeit in Gruppen

Abschluss

Modul 3 Zertifikat SVEB (FA-M3)
Bedingungen für die Erteilung des Zertifikats: 

  • 80% Präsenz
  • Bestehen des Kompetenznachweises

Das Modulzertifikat ist eine der Voraussetzungen für die Zulassung zur zentralen Überprüfung zum Erwerb des eidg. Fachausweises für Ausbilder und Ausbilderinnen. Es ist während einer Dauer von 5 Jahren ab Ausstellungsdatum für die Zulassung zur zentralen Überprüfung gültig.

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Übersicht über alle SVEB-Module

Die PHSG bietet alle SVEB-Module des AdA-Baukastensystems an bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in.
In der Übersicht finden Sie die Startdaten, Präsenztage, Dauer und Kursorte aller Module auf einen Blick.

Kurs Mai - Juni 2023 | S23-SVEB-M3-2301

Dauer
2 Monate | 5 Präsenztage

Termine
05.05., 06.05., 09.06., 16.06., 23.06.2023 (online)

Unterrichtszeiten
Tageskurse: 09.00 – 17.00 Uhr
Online: 09.00 - 12.00 Uhr

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris,
Müller-Friedberg-Strasse 34, 9400 Rorschach

Teilnehmendenzahl
8 - 18

Lernstunden
84 Lernstunden (28h Präsenzstunden; 56 h Selbststudium, Transfer und Qualifikation)

Kosten
Fr. 1700.— (Änderungen vorbehalten)

Kurs-Nummer
S23-SVEB-M3-2301

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Rückerstattung der Kurskosten durch den Bund

50% der Kurskosten werden durch den Bund zurückerstattet

Es sind sämtliche Kurskosten, welche auf den eidg. Abschluss vorbereiten subventionsberechtigt, ausgenommen Verpflegung, Unterkunft und Reisekosten. Bei den aktuellen Kurskosten der SVEB-Module an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) können Sie mit ca. Fr. 6500.– bis 7000.– Rückvergütung rechnen. Mit dem Prüfungsbescheid, den Zahlungsbestätigungen und Rechnungskopien erhalten Sie beim Bund 50% der gesamten anrechenbaren Kosten.

Weitere Informationen

​​​​​​​Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

  • Wohnsitz in der Schweiz, zum Zeitpunkt des Empfangs der Prüfungsverfügung
  • Beantragung des eidg. Fachausweises Ausbilder/in
  • Ein Prüfungserfolg ist nicht Voraussetzung, um Subventionen zu erhalten
  • Einreichen der Prüfungsverfügung, der Zahlungsbestätigungen und der Rechnungskopien 

Achtung
Subventionsberechtigt sind Kurskosten, welche durch Sie privat direkt an die Modulanbieter bezahlt wurden. Zahlungen von Dritten, beispielsweise Arbeitgeber, Verbände, RAV, IV, Stiftungen sind nicht subventionsberechtigt. Wenn Sie von den Subventionen profitieren wollen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre private Adresse als Rechnungsadresse angeben und die Lehrgangskosten ab Ihrem privaten Konto beglichen werden. Die Subventionen erhalten Sie nach der Teilnahme an der eidg. Prüfung bzw. nach Beantragung des eidg. Fachausweises Ausbilder/in direkt vom Bund ausbezahlt.

    Welche Möglichkeit habe ich, wenn ich die Kurskosten nicht bezahlen kann?

    Für Personen, welche die Kurskosten nicht vorfinanzieren können, existiert eine Überbrückungsfinanzierung des Bundes. Voraussetzungen: 

    • Ihre direkte Bundessteuer beträgt weniger als 88 Franken (letzte Steuerveranlagung).
    • Sie haben Kursgebühren von mindestens 3500 Franken bezahlt und Sie verpflichten sich, die eidgenössische Prüfung innerhalb von 5 Jahren zu absolvieren.
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    Veranstaltungen

    Zur Zeit sind leider keine Veranstaltungen geplant.

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