Vorweihnachtlicher Liederzauber am Adventskonzert

Das Adventskonzert der Pädagogischen Hochschule St.Gallen war einmal mehr ein Erfolg. 70 Sänger:innen und Musiker:innen bescherten dem zahlreich erschienenen Publikum einen besinnlich-groovigen Abend.

Die evangelische Kirche Linsebühl war bis auf den letzten Platz besetzt, als sich am vergangenen Sonntagabend, 17. Dezember 2023, die 45 Sänger:innen und 25 Musiker:innen im vorderen Bereich der Kirche aufstellten. Das Adventskonzert der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) hat Tradition. In diesem Jahr war es ein Gemeinschaftsprojekt von Studierenden und Dozierenden der Studiengänge Sek I und Kindergarten-/Primarstufe. Beim Orchester machten zudem ehemalige Studierende, externe Musiker:innen und Schüler:innen der Kantonsschule am Burggraben mit. Der Chor aus Studierenden und Dozierenden des Studiengangs Sek I unter der Leitung von Rolf Engler ist laut Musikdozent Martin Lehner «einer der besten der Schweizer PHs».

Zwischen klassisch und lüpfig
Im ersten Teil des Konzertabends präsentierte der Chor unter der Leitung von Dirigent Rolf Engler unterschiedlicher Weihnachtslieder des britischen Komponisten John Rutter. Sein Schaffen umfasst Werke für Chor, Orchester und Kammermusik; darüber hinaus ist er Mitherausgeber verschiedener Sammlungen von Chormusik, etwa der vierbändigen Weihnachtsliedersammlung Carols for Choirs. Davon waren am Sonntagabend «The Colors Of Christmas», «Christmas Lullaby» und das moderne Weihnachtslied «Shepherd’s Pipe Carol» zu hören. Eine grosse Herausforderung für den Chor sei das Lied «Amen», sagte Martin Lehner, da es a cappella und achtstimmig vorgetragen werde. Diese Herausforderung meisterten die Sänger:innen mit Bravour, was sich auch am anhaltenden Applaus des Publikums zeigte.

Lüpfig ging es im zweiten Teil weiter. Da war zum einen das melodiöse Klarinetten-Stück, begleitet am Klavier durch Musikdozent Röbi Fricker, und zum anderen ein serbisches Volkslied, das im Balkan regelmässig an Festen gespielt wird. Die Konzertmeisterin Aleksandra Andris hatte dieses Lied vorgeschlagen und der St.Galler Komponist und PHSG-Dozent Roman Bislin arrangierte es für Orchester und Chor. Eine gelungene Komposition, welche die Zuhörer:innen zum rhythmischen Mitbewegen animierte. Nach einigen weihnachtlichen Popsongs wurde der zweite Teil mit dem A-cappella-Stück «Human Heart» von Coldplay und Jacob Collier abgeschlossen. Für dieses ergreifende Lied, das von der Zerbrechlichkeit des menschlichen Herzens handelt, wechselte der Chor seine Position. Er begab sich vom Altarraum auf die rechte und linke Seite des Publikums, was das Ganze noch mehr zu einem Hörerlebnis machte.

Gänsehautmoment des Abends
Zwischen den Liedern, die im Chor gesungen wurden, gab es auch immer wieder solche, die von Solist:innen vorgetragen wurden. Unter ihnen waren beispielsweise PHSG-Dozent Christoph Hess und Student Timo Wüthrich. Beide wussten mit ihren Einzelgesängen zu begeistern, vor allem Timo Wüthrich sorgte mit seinem stimmgewaltigen Auftritt für den Gänsehautmoment des Abends. Dafür erntete er vom Publikum tosenden Applaus. Die darauffolgenden Lieder im dritten Teil waren ein Mix von besinnlich und groovig, modern und klassisch und verleiteten das Publikum immer wieder zum Mitklatschen. Mit einer von Roman Bislin eigens für dieses Adventskonzert arrangierten Version von «Feliz Navidad» ging es in die finale Phase. Die rund 500 Zuhörer:innen wollte aber noch mehr hören. Chor und Orchester bedankten sich mit einer Zugabe, die mit «Hört, der Engel helle Lieder» den Abschluss eines rundum gelungenen Adventskonzerts bildete.
 

Bild
PHSG Chor
Vollständig anklickbar
Aus