AI-Festival Ostschweiz - Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: KI-Impulse, Austausch und konkrete Anwendungen
Das AI-Festival Ostschweiz bringt Fachpersonen aus Bildung, Forschung und Praxis zusammen, um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Hochschulkontext greifbar zu machen. Im Zentrum stehen erprobte Anwendungsbeispiele, aktuelle Entwicklungen sowie der Austausch über Chancen und Herausforderungen im Bildungsalltag.
Die Veranstaltung ist Teil des hochschulübergreifenden Projekts AI Literacy Ostschweiz, in dem die Universität St. Gallen (HSG), die OST – Ostschweizer Fachhochschule und die Pädagogische Hochschule St. Gallen zusammenarbeiten, um Kompetenzen im Umgang mit künstlicher Intelligenz gezielt aufzubauen und deren praxisnahe Anwendung in Lehre und Hochschulkontext zu fördern.
Zeit und Ort
Datum: Donnerstag, 4. Juni 2026
Zeit: 09.00–17.00 Uhr
Veranstaltungsort: HSG Square, Guisanstrasse 20, 9010 St. Gallen
Programm und Teilnahme
Das Festival bietet ein vielfältiges Angebot aus Fachinputs, interaktiven Formaten und Möglichkeiten zum Austausch.
Sichern Sie sich einen Platz und erhalten Sie praxisnahe Einblicke in den Einsatz von KI in der Hochschullehre. Die Teilnahme ist kostenfrei.