Kulturanlass «Landwirtschaftliches Zentrum Salez»

Larissa Schuler und Elisabeth Nembrini organisierten zum letzten Mal einen Kulturanlass dieser Art. Sie können mit Freude auf viele interessante gemeinsame Anlässe zurückschauen. Ende August werden beide aus der Kultur@PHSG zurücktreten.

1. Juni 2023
Um den landwirtschaftlichen Ausbildungs- und Forschungsort näher kennen zu lernen, haben einige Interessierte einen längeren Anfahrtsweg auf sich genommen. Mit der nachhaltigen Holzarchitektur und der speziell für den Ort entwickelten Kunst waren gleich zwei wichtige Aspekte der öffentlichen Baukultur zu entdecken. Bei der Führung durch Werner Binotto, dem ehemaligen Kantonsbaumeister des Kantons St. Gallen, wurden ganz unterschiedliche Fachbereiche angesprochen. Gesellschaftliche und ökologische Fragen spielen bei diesem Bau und seiner Nutzung eine zentrale Rolle. 

Das Werk ‘Pendant’ stellte Elisabeth Nembrini vor. Dabei zeigte sie den Prozess der Ideenfindung und der Entwicklung von Materialisierungslösungen auf. Mit Materialbeispielen und Fotos aus der Projektwettbewerbsphase wurden die komplexen Arbeitsschritte hinter der zuletzt schlicht wirkenden Plastik nachvollziehbar und die vielen technischen Entscheidungen oder personellen Herausforderungen sichtbar.
 

Bild
Menschen vor einem Gebäude
Bild
Menschen am zuhören
Bild
Menschen am zuhören
Bild
Menschen am zuhören
Bild
Mensch an einer Präsentation
Bild
2 Menschen
Bild
Menschen in einer Gruppe
Bild
Person mit Plakat
Vollständig anklickbar
Aus