Bild
Klassenassistenz arbeitet mit Schüler

Pädagogisch-psychologische Diagnostik 

Dieser Themenbereich des Instituts Pädagogische Psychologie befasst sich mit der wissenschaftlich fundierten Diagnostik von Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen, im Rahmen der Aus- und Weiterbildung sowie in Forschungs- und Dienstleistungsprojekten.

Vollständig anklickbar
Aus
Aktuelle Publikationen

Kolovou, D., Hochweber, J. & Praetorius, A.-K. (2024). Does teacher judgment accuracy matter? How judgment accuracy, teaching quality, and student achievement development are related. Teaching and Teacher Education, 144, 104555.

Unger, V. (2024). Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte – Diagnostik und Förderung (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Bd. 103). Münster: Waxmann.

Aust, L., Schütze, B., Hochweber, J. & Souvignier, E. (2023). Effects of formative assessment on intrinsic motivation in primary school mathematics instruction. European Journal of Psychology of Education.

Arnold, E., Prosperi, O., Salvisberg, M. & Kis, P. (2023). Rahmenkonzeption für Mathematik. In A. B. Erzinger, G. Pham, O. Prosperi & M. Salvisberg (Hrsg.), PISA 2022. Die Schweiz im Fokus (S. 12-14). Universität Bern.

Bollmann, S., Prosperi, O., Kolovou, D. & Salvisberg, M. (2023). Mathematikbezogene Emotionen und Einstellungen. In A. B. Erzinger, G. Pham, O. Prosperi & M. Salvisberg (Hrsg.), PISA 2022. Die Schweiz im Fokus (S. 35-43). Universität Bern.

Erzinger, A. B., Pham, G., Prosperi, O. & Salvisberg, M. (Hrsg.) (2023). PISA 2022. Die Schweiz im Fokus. Universität Bern.

Erzinger, A. B., Pham, G., Prosperi, O. & Salvisberg, M. (2023). Hintergrundinformationen zu PISA 2022. In A. B. Erzinger, G. Pham, O. Prosperi & M. Salvisberg (Hrsg.), PISA 2022. Die Schweiz im Fokus (S. 6-10). Universität Bern.

Erzinger, A. B., Pham, G., Prosperi, O. & Salvisberg, M. (2023). Diskussion der ersten Ergebnisse aus PISA 2022. In A. B. Erzinger, G. Pham, O. Prosperi & M. Salvisberg (Hrsg.), PISA 2022. Die Schweiz im Fokus (S. 99-105). Universität Bern.

Erzinger, A. B., Pham, G., Salvisberg, M. & Prosperi, O. (2023). Umgang mit den Herausforderungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. In A. B. Erzinger, G. Pham, O. Prosperi & M. Salvisberg (Hrsg.), PISA 2022. Die Schweiz im Fokus (S. 53-66). Universität Bern.

List, M. K.; Leininger, S.; Schönenberger, S.; Hartig, J.; Hochweber, J.; Naumann, A. (2023). COINS Mathematiktest [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.

Locher, F. M., Pham, G., Ambrosetti, A. & Denecker, C. (2023). Lehrpersonenmangel von 2015 bis 2022 aus Sicht der Schulleitungen. In A. B. Erzinger, G. Pham, O. Prosperi & M. Salvisberg (Hrsg.), PISA 2022. Die Schweiz im Fokus (S. 68-75). Universität Bern.

Roos, E., Locher, F. M. & Mazzoni, P. (2023). Ergebnisse in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften. In A. B. Erzinger, G. Pham, O. Prosperi & M. Salvisberg (Hrsg.), PISA 2022. Die Schweiz im Fokus (S. 17-32). Universität Bern.

Locher, F. M., Unger, V., Hartmann U. & Hochweber, J. (2023). Nutzung von Forschungswissen durch Lehrpersonen. Eine datengestützte Betrachtung von Nutzungsprofilen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Unger, V., Rey, T., Hochweber, J., Wacker, A., & Hilbe, R. (2023). Bildungssteuerung durch Lehrpläne? Zur Rekontextualisierung von Lehrplanvorgaben auf der Schulebene. Empirische Pädagogik, 37(1), 29–47.

Locher F. M. and Philipp M. (2023) Measuring reading behavior in large-scale assessments and surveys. Frontiers in Psychology. 13. 

Unger, V., Dörfler, T., Hochweber, J., & Glaser, C. (2023). Learning to teach writing – an intervention to promote teachers’ skills. Eapril 2022 conference proceedings, 8, 88–105. 

Büchel, S., Brühwiler, C., Egger, P., Hochweber, A. C., Kolovou, D. & Perret, J. (2022). Fachbezogenes Professionswissen von Sportlehrpersonen und Zusammenhänge mit motivationalen Orientierungen und Überzeugungen zum Lehren und Lernen im Sport. German Journal of Exercise and Sport Research, 52, 558-569. 

    Weitere Publikationen

    2022

    Büchel, S., Brühwiler, C., Egger, P., Hochweber, A. C., Kolovou, D. & Perret, J. (2022). Fachbezogenes Professionswissen von Sportlehrpersonen und Zusammenhänge mit motivationalen Orientierungen und Überzeugungen zum Lehren und Lernen im Sport. German Journal of Exercise and Sport Research, 52, 558-569. 

    Hilbe, R. (2022). Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium: Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie. Opladen: Budrich Academic Press.

    Kluge, S., Rey, T. & Springob, J. (2022). «Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen» Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen. In Goethe Institut e. V. (Hrsg.), Auslandspraktika in der Lehrerbildung. Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts (S.151-166). Münster & New York: Waxmann. 

    Locher, F. M., Schnabel, V. A., Unger, V., & Pfost, M. (2022). Measuring Students' Reading Behavior with an Ambulatory Assessment–A Field Report on a Smartphone-Based Reading Diary Study. methods, data, analyses, 29. 

    Rey, T. (2022). Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der Zweiten Phase der Lehrerbildung. Heidelberg, Pädagogische Hochschule, Dissertationsschrift. 

    Beer, C. & Rey, T. (2022). Was wird nach dem Praktikum anders sein? Strategien für Gruppengespräche und Ziele angehender Lehrer:innen. Die Grundschulzeitschrift, 36(336), 32-33.  

    Schmidberger, L., Unger, V., & Wacker, A. (2022a). Durch das Internet «gequetschte» Seminare!? Befunde einer explorativen Befragung von Studierenden im ersten Online-Semester. In: T. Knaus, T. Junge, O. Merz (Hrsg.). Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen (S. 65-79). München: kopaed [identisch zu Schmidberger et al., 2022b].

    Schmidberger, L., Unger, V., & Wacker, A. (2022b). Durch das Internet «gequetschte» Seminare!? Befunde einer explorativen Befragung von Studierenden im ersten Online-Semester. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 22, 1-15. 6 [identisch zu Schmidberger et al., 2022a].

    Unger, V., Schmidberger, L. & Wacker, A. (2022). «Ja, der Fernunterricht hat sich deutlich verbessert …!» Befunde einer Schüler:innenbefragung zum schulisch angeleiteten Lernen zu Hause während der zweiten Schulschließungen in Deutschland. In: J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C.
    Claus, N. Weuster, K. Doden & T. Schroedler (Hrsg.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule (S. 173–196). Springer VS, Wiesbaden.

    2021

    Bernhard, D., Hochweber, A. C., Taras, A., Unger, C., Böni, T., Zimmermann, C., Hochweber, J. & Holtsch, D. (2021). Umgang mit überfachlichen Kompetenzen an der Volksschule im Kanton St.Gallen. Bericht im Teilprojekt 1b Überfachliche Kompetenzen, IT-Bildungsoffensive Kanton St.Gallen.  

    Gebhardt, A., Hochweber, J. & Bruderer, B. (2021). «Das Stellwerk ist auch wichtig» – Zur Relevanz des Stellwerk-Tests für die Wahl eines Berufs und das Finden einer Lehrstelle. folio, 5/2021, 24-27.

    Hochweber, J. & Isaac., K. (2021). Tests als Instrumente für die Unterrichtsentwicklung. Pädagogische Führung, 4/2021, 142-145.

    Kolovou, D., Naumann, A., Hochweber, J. & Praetorius, A.-K. (2021). Content-specificity of teachers’ judgment accuracy regarding students’ academic achievement. Teaching and Teacher Education, 100. Online published April 2021. 

    Locher, F. M., Becker, S., Schiefer, I. & Pfost, M. (2021). Mechanisms mediating the relation between reading self-concept and reading comprehension. European Journal of Psychology of Education, 36,1–20.

    Lohse-Bossenz, H., & Rey, T. (2021). Fehler als Lerngelegenheit?! – Veränderung unterrichtsbezogener Fehlerorientierung während des Vorbereitungsdienstes. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms «Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung» (S. 233-253). Münster: Waxmann. 

    Unger, V. (2021). Rezension von: Fickermann, Detlef / Edelstein, Benjamin: Schule während der Corona-Pandemie, Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Münster, New York: Waxmann 2021. Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR, 5/2021.

    Unger, V. (2021). Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte (Dissertation). Heidelberg, Pädagogische Hochschule. urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-4095.

    Wacker, A., Unger, V. & Rey, T. (2021). Entwicklungspfade und aktuelle Strukturen staatlicher Sekundarschullehrerbildung in Baden-Württemberg. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms «Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung» (S. 161-178). Münster: Waxmann. 

    2020

    Heumos, T. & Kickmeier-Rust, M. D. (2020). Using Game-Based Training to Reduce Media Induced Anxiety in Young Children – A Pilot Study on the Basis of a Game-Based app (MARTY). Electronic Journal of e-Learning, 18(3), 207-218. 

    Hochweber, J., Brühwiler, C., Kolovou, D., Pham, G., Knöpfli, N. & Hochweber, A. C. (2020). Aktive Lernzeit und Lernerfolg für ALLE. Schlussbericht zur Evaluation des Pilotprojekts. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.

    Hübner, N., Wagner, W., Hochweber, J., Neumann, M. & Nagengast, B. (2020). Comparing apples and oranges: Curricular intensification reforms can change the meaning of studentsʼ grades. Journal of Educational Psychology, 112(1), 204-220. 

    Jaakonmäki, R., Dietze, S., Drachsler, H., Fortenbacher, A., Kickmeier-Rust, M.D., Marenzi, I., Suarez, A. & Yun., H. (2020). Learning analytics cookbook. How to support learning processes through data analytics and visualization. Springer Briefs in Business Process Managment. Berlin: Springer. 

    Kickmeier-Rust, M.D. (2020). Assessment and Personalization in Learning Games. Proceedings of GSGS’20 – Gamification & Serious Games Symposium, online, 22-25.

    Kickmeier-Rust, M.D., Leitner, M. & Hann, P. (2020). Virtual reality in professional training:  An example from the field of bank counselling. In Economou, D., Klippel, A., Dodds, H., Peña-Rios, A., Lee, M. J. W., Beck, D., ... & Richter, J. (Eds.), Immersive Learning Research Network. Proceedings of 6th International iLRN Conference, online.

    Kickmeier-Rust, M. D. & Reimann, P. (2020). Offenes Lernen in und mit virtuellen Welten. Journal für lehrerInnenbildung jlb, 20(1), 16-27. 

    Naumann, A., Kuger, S., Köhler, C. & Hochweber, J. (2020). Conceptual and methodological challenges in detecting the effectiveness of learning and teaching. Zeitschrift für Pädagogik, 66. Beiheft, 179-196.

    Naumann, A., Musow, S. & Katstaller, M. (2020). Instructional Sensitivity as a Prerequisite for Determining the Effectiveness of Interventions in Educational Research. In H. Astleitner (Ed.), Intervention Research in Educational Practice – Theoretical Frameworks and Application Problems. Münster & New York: Waxmann-Verlag, 147-170.

    Pham G. & Hauser M. (2020). ÜGK/COFO/VeCoF 2017: Assessment of language skills. Technical report: Student-questionnaire data. St.Gallen: Pädagogische Hochschule St.Gallen.

    Wacker, A., Unger, V., & Rey, T. (2020). «Sind doch Corona-Ferien, oder nicht?». Befunde einer Schüler:innenbefragung zum «Fernunterricht». Die Deutsche Schule (16. Beiheft), 79-94. 

    Wacker, A., Unger, V., & Rey, T. (2020). Schülerbefragung zum Fernunterricht. «Es ist keiner da, der es mir erklärt». b&w - bildung und wissenschaft, 74(6), 23-27. 

    Unger, V., Wacker, A., & Rey, T. (2020). «Ich kann das nicht alleine, es ist keiner da, der mir es erklärt!» Befunde einer explorativen Schülerbefragung zum Fernunterricht. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 46(5), 28-33. 

    2019

    Angelone, D., Keller, F., Arnold, J., Jaun-Holderegger, B., Hauser, M., Eckstein, B., Erzinger, A.B., Leutwiler, L., Nell-Tuor, N. & Schönenberger, S. (2019). Machbarkeitsstudie zur Überprüfung der Grundkompetenzen im 4. Schuljahr. Aarau: Geschäftsstelle der Aufgabendatenbank EDK.

    Arnold, E., Erzinger, A. B., Helbling, L., Petrucci, F., Pham, G. & Verner, M. (2019). Unterschiede im Erreichen der Grundkompetenzen nach Kontrolle individueller Merkmale. In Konsortium ÜGK (Hrsg.), Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr (S. 47-72). Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSGcoll3/id/386

    Arnold, E., Erzinger, A. B., Helbling, L., Pham, G. & Verner, M. (2019). Unterschiede im Erreichen der Grundkompetenzen nach Kontrolle individueller Merkmale. In Konsortium ÜGK (Hrsg.), Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr (S. 95-128). Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSG-coll3/id/385

    Arnold, E., Erzinger, A. B. & Pham, G. (2019). Erreichen der Grundkompetenzen im Überblick. In Konsortium ÜGK (Hrsg.), Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr (S. 87-94). Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSG-coll3/id/385

    Arnold, E., Erzinger, A. B. & Pham, G. (2019). Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik. In Konsortium ÜGK (Hrsg.), Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr (S. 41-46). Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSGcoll3/id/386

    Erzinger, A. B., Hauser, M., Dutrevis, M., Hascher, T., Keller, R., Lenz, P. & Soucis, A. (2019). Erläuterungen zu den Skalen des Kontextfragebogens der ÜGK Sprachen 2017: Theoretischer Hintergrund, Inhalte und Konstrukte. Bern & St.Gallen: Universität Bern, Pädagogische Hochschule St.Gallen, Service de la recherche en éducation (SRED), Universität Fribourg.

    Fässler, U., Pham, G., Eckstein, B. (2019). Ergebnisse in den Naturwissenschaften. In Konsortium PISA.ch (Hrsg.). PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich (S. 33–38). Bern & Genf: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren & Konsortium PISA.ch. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/1109

    Fässler, U., Pham, G., Eckstein, B. (2019). Ergebnisse in der Mathematik. In Konsortium PISA.ch (Hrsg.), PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich (S. 27–32). Bern & Genf: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren & Konsortium PISA.ch. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/1111

    Gassmann, Y., Pham, G., Huber, S. G. (2019). Bedingungen des Aufwachsens und deren Auswirkungen auf die Identität von Pflege- und Heimkindern. In S. G. Huber (Hrsg.), Young adult survey Switzerland. Junge Erwachsene heute (Band 2, S. 165–179). Bern: Bundesamt für Bauten und Logistik, Office fédéral des constructions et de la logistique & Ufficio federale delle costruzioni e della logistica.

    Hauser, M., Eckstein, B. & Erzinger, A. B. (2019). Machbarkeitsstudie Fragebogen ÜGK 2022. Wissenschaftlicher Bericht zur Prüfung der Machbarkeit einer Kontextualisierung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern bei Kindern im 4. Schuljahr HarmoS. St.Gallen: Pädagogische Hochschule St.Gallen. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/480

    Hauser, M. & Pham G. (2019). Mobbing in Schweizer Schulen. In Konsortium PISA.ch (Hrsg.), PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich (S. 71–79). Bern und Genf: SBFI/EDK und Konsortium PISA.ch. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/1010

    Helmke, A. & Pham Hong, G. (2019). Unterrichtsdiagnostik. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (19. Aufl.). Bern: Hans Huber Verlag.

    Kickmeier-Rust, M.D., & Holzinger, A. (2019). Teaming Up With Artificial Intelligence: The Human in the Loop of Serious Game Pathfinding Algorithms. In M. Gentile, M. Allegra & H. Söbke (Eds.), Games and Learning Alliance, Lecture Notes in Computer Science (Band 11385, pp. 354-363). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11548-7_33

    Kickmeier-Rust, M.D., & Pasieka, M. (2019). Erfassung und Training von Klassenführungskompetenzen mittels agenten-basierter Computer-Simulationen. Berufsbildung, 180, 23-25.

    Naumann, A., Musow, S., Aichele, C., Hochweber, J. & Hartig, J. (2019). Instruktionssensitivität von Tests und Items. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 22(1).1-22. doi:10.1007/s11618-018-0832-0

    Naumann, A., Rieser, S., Musow, S., Hochweber, J. & Hartig, J. (2019). Sensitivity of test items to teaching quality. Learning and Instruction, 60, 41-53. doi: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.11.002

    Pham, G., Helbling, L., Verner, M. & Ambrosetti, A. (2019). ÜGK – COFO – VeCoF 2017 results: Technical appendices.  St.Gallen & Genève: Pädagogische Hochschule St.Gallen & Service de la recherche en éducation.

    Pham, G., Helbling, L., Verner, M., Petrucci, F., Angelone, D. & Ambrosetti, A. (2019). ÜGK– COFO – VeCoF 2016 results: Technical appendices. St.Gallen & Genf: Pädagogische Hochschule St.Gallen & Service de la recherche en éducation.

    Pham Hong, G. & Helmke, A. (2019). Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU). In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (19. Aufl.). Bern: Hans Huber Verlag.

    Rakoczy, K., Pinger, P., Hochweber, J., Klieme, E., Schütze, B. & Besser, M. (2019). Formative assessment in mathematics: Mediated by feedback’s perceived usefulness and students’ self-efficacy. Learning and Instruction, 60, 154-165.

    Vollständig anklickbar
    Aus

    Lehrveranstaltung Sekundarstufe I

    Pädagogische Diagnostik

    Modulnummer: m.ad.fwd.1.5

    Im Modul verfassen die Studierenden unter Anleitung eine summative Lernkontrolle. Diese wird dann in der schulischen Praxis durchgeführt, korrigiert, beurteilt, bewertet und förderorientiert besprochen. Um auf diese Aufgabe vorbereitet zu sein, werden die notwendigen theoretischen Grundlagen vermittelt und diskutiert. 

    Vollständig anklickbar
    Aus

    Kontakt

    Sekretariat Institut Pädagogische Psychologie

    Pädagogische Hochschule St.Gallen
    Nadine Lange
    Notkerstrasse 27
    9000 St. Gallen
    Schweiz

    Öffnungszeiten

    Montag - Freitag
    08.00 - 12.00 Uhr
    13.30 - 17.00 Uhr

    Downloads

    Leitung des Themenbereichs
    Vollständig anklickbar
    Aus