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Menschen abstrakt

Tagung «Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrpersonenfortbildung?» 

Professionalisierung in der digitalen und KI-geprägten Welt

Die fortschreitende Digitalisierung und der zunehmende Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) eröffnen neue Möglichkeiten, den Unterricht methodisch und didaktisch zu gestalten und die eigene Professionalität weiterzuentwickeln. KI ist in vielen Bereichen unseres Lebens präsent - von der personalisierter Werbung über individuelle Empfehlungen bis hin zur alltäglichen Nutzung digitaler Technologien. 

Gleichzeitig werfen diese Entwicklungen zentrale Fragen auf:

  • Wie können Lehrkräfte durch digitale Fort- und Weiterbildungen gezielt unterstützt werden?
  • Was macht guten Unterricht im Kontext von Digitalisierung und KI aus?
  • Welche Kompetenzen benötigen Lehrpersonen, um Schülerinnen und Schüler chancengerecht auf eine zunehmend digitale und von KI-geprägte Welt vorzubereiten?
  • Wo liegen die Potenziale, aber auch die Grenzen von Digitalisierung und KI in Schule und Unterricht?

Die Tagung bietet Raum für den Austausch und das gemeinsames Nachdenken über diese Chancen und Herausforderungen. Sie bringt Akteur:innen aus Forschung, Fort- und Weiterbildung, Ausbildung, Politik und Praxis zusammen, um Lösungen und Perspektiven zu diskutieren.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Tagung findet am 27. und 28. November 2025 an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen statt.

Das Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

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Call for Papers 

Die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundenen Transformationsprozesse eröffnen vielfältige Möglichkeiten, die eigene Professionalität weiterzuentwickeln und den Unterricht methodisch wie didaktisch neu zu gestalten. Die fünfte Tagung in der Reihe «Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrpersonenfortbildung?» stellt die Professionalisierung von Lehrpersonen in einer digitalen und KI-geprägten Welt in den Fokus.

Digitale Geräte und Technologien sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken – auch die Präsenz künstlicher Intelligenz (KI) prägt zunehmend unser Leben. Ob personalisierte Werbung, individuelle Nachrichten oder Empfehlungen im Browser – KI findet in immer mehr Bereichen Anwendung und verändert den Alltag vieler Menschen.

Doch mit diesen Entwicklungen stellen sich auch Fragen, die unverändert von zentraler Bedeutung bleiben: Wodurch zeichnen sich wirksame Fort- und Weiterbildungen aus? Was ist guter Unterricht?

Die Digitalisierung und KI-Technologien bieten neue methodische und didaktische Werkzeuge, um wirksame Fort- und Weiterbildungen zu gestalten oder guten Unterricht umzusetzen. Die Fragen sind, wie diese (neuen) digitalen Werkzeuge (lern-)wirksam eingesetzt werden können und welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen Lehrpersonen brauchen.

Aktuell können diese Fragen (noch) unzureichend beantwortet werden. Sie erfordern den Austausch und das gemeinsame Nachdenken von Akteur:innen aus Forschung, Fort- und Weiterbildung, Ausbildung, Politik und Praxis.

Im Fokus der Tagung stehen beispielsweise folgende konkrete Fragen (nicht abschliessend), die durch unterschiedliche Beitragsformate (s. unten) thematisiert werden können:

  • Welche Chancen und Herausforderungen bieten Digitalisierung und KI-Technologien für die Professionalisierung von Lehrpersonen?
  • Wie können Fort- und Weiterbildungsformate Lehrpersonen unterstützen sich kontinuierlich über Fortschritte der Digitalisierung zu informieren und effektive Unterrichtsaktivitäten umzusetzen?
  • Wie können Schulen und Unterricht von den Potenzialen der Digitalisierung und KI profitieren, und wo liegen die Grenzen?
  • Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, um Schülerinnen und Schüler chancengerecht auf eine digitale und KI-geprägte Welt vorzubereiten?

Mit den unterschiedlichen Formaten soll die Tagung einen Ort bieten, um gemeinsam über diese Herausforderungen und Möglichkeiten zu diskutieren. Eingeladen sind alle, die in Forschung, Entwicklung, Weiterbildung, Ausbildung oder im schulischen Alltag tätig sind. Die vielen verschiedenen Beitragsformate werden der Vielfalt der Teilnehmenden gerecht und es kann in jedem akademischen Alter und mit unterschiedlichen Praxiserfahrungen ein Beitrag eingereicht werden.

Unsere Keynotes, gehalten von Prof. Dr. Katrin Kraus und Prof. Dr. Dirk Richter, geben einen Input zur Professionalisierung von Lehrpersonen in einer digitalen und KI-geprägten Welt, der zum Nachdenken und Diskutieren anregen wird.


Die Einreichefrist ist abgelaufen. Wir bedanken uns bei allen Autorinnen und Autoren für Ihre Beitragsvorschläge. 

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Die Tagung richtet sich an alle, die in Forschung, Entwicklung, Weiterbildung, Ausbildung oder im schulischen Alltag tätig sind. 

Veranstaltungsteam

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Dr. Lena Hollenstein
Dr. Josef Buchner

Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Lars Holzäpfel

Universität Kassel
Prof. Dr. Frank Lipowsky

Universität Regensburg
Prof. Dr. Karsten Rincke

Tagungsort

Die Tagung findet in den Hochschulgebäuden der Pädagogischen Hochschule St.Gallen in Rorschach und St.Gallen statt. 

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Anmeldung zur Tagung 

Kosten

Teilnahme vor Ort: CHF 250.00
Teilnahme hybrid (Keynotes): CHF 30.00
Teilnahme am Abendprogramm (Donnerstag, 27.11.2025): CHF 100.00

Anmeldung

Anmeldungen nehmen wir ab Juli 2025 entgegen.

Unterkunft

Für die Teilnehmenden der Tagung stehen Kontingente in ausgewählten Hotels zu Spezialkonditionen bereit. Die Buchung kann direkt über folgenden Link erfolgen:

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Kontakt

Eventmanagement

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Notkerstrasse 27
9000 St. Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Downloads

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