Bild
Eine Person nimmt einen Ball

Forschung & Entwicklung

Unsere Forschung am Institut Bewegung, Sport und Gesundheit (IBSG-PHSG) ist in erster Linie anwendungsorientiert, damit die generierten wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis einfliessen können. Forschungsprojekte werden in den wegweisenden Bereichen der digitalen Transformation im Sport, der sportdidaktischen Professionsforschung, der psychischen Gesundheit, Prävention und digitalen Gesundheit lanciert.

Vollständig anklickbar
Aus
Aktuelle Projekte
Vollständig anklickbar
Aus
Aktuelle Publikationen
  • Baumgartner, M., Jeisy, E. & Serino, F. (in prep.). Which Performances are Important for Physical Education Teachers? On the Perception of the Relevance of Areas of Performances of Physical Education Pre-service and In-service Teachers. 
  • Hayoz, Ch., Ferrari, I. & Baumgartner, M. (Eds.). (in prep.). On the Initial and Further Education of Physical Education Teachers – Structures, Challenges and Current Research Trends [Special issue]. Swiss Journal of Educational Research. 
  • Baumgartner, M., Jeisy, E. & Berthold, C. (in prep.). From Knowledge to Performance in Physical Education: Prospective PE-teachers’ transformation of competences: Content validation of the test instruments. In Ch. Hayoz, I. Ferrari & M. Baumgartner (Eds.), On the Initial and Further Education of Physical Education Teachers – Structures, Challenges and Current Research Trends [Special issue Swiss Journal of Educational Research]. 
  • Büchel, S., Kruse, F. & Brühwiler, C. (angenommen). Zur Bedeutung von inhaltsbezogenem Interesse und professionellem Weiterentwicklungsverhalten für das Professionswissen von Sportlehrpersonen. In Ch. Hayoz, I. Ferrari & M. Baumgartner (Eds.), On the Initial and Further Education of Physical Education Teachers – Structures, Challenges and Current Research Trends [Special issue Swiss Journal of Educational Research]. 
  • Baumgartner, M. (2022). Professional competence(s) of physical education teachers: terms, traditions, modelling and perspectives. German Journal of Exercise and Sport Research, 52(4), p. 550-557
  • Baumgartner, M. (2022). Professionelle Kompetenz(en) von Sportlehrkräften – Begriffe, Traditionen, Modellierungen und Perspektiven. In R. Sygusch, J. Hapke, S. Liebl & C. Töpfer (Hrsg.), Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele (S. 27-41). Hofmann. 
  • Messmer, R., Brühwiler, C., Gogoll, A., Büchel, S., Vogler, J., Kruse, F., Wittwer, M., Steinberg, M., & Nadenbousch, A. (2022). Wissen und Können bei Lehrpersonen und Lernenden im Sportunterricht. Zum Design und zur Modellierung von Schüler*innen und Lehrer*innenkompetenzen. In R. Messmer & C. Krieger (Hrsg.), Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik- und Pädagogik. Academia.

Vollständig anklickbar
Aus
Tagungen und Kongresse
  • Baumgartner, M. (Juni, 2023). Studien des Forschungsnetzwerks Sportdidaktik Schweiz – Einblick in fachdidaktische Forschungstätigkeiten verschiedener Hochschulen. Symposium am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (Herrmann, Ch., Ferrari, I., Gramesbacher, E., Baumberger, J., Voisard, D. & Baumgartner, M. (Diskutant)). PHZH.  
  • Jeisy, E. (Juni, 2023). Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung mit Videos in der sportbezogenen Lehrpersonenbildung Symposium an der Tagung Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen? (Jeisy, E. (Chair), Baumgartner, M. & Owassapian, D.). PH Bern.  
  • Jeisy, E. (Juni, 2023). Videobezogene Innovationsprojekte im Fachbereich Bewegung & Sport. Präsentation an der Tagung: Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen? Universität Bern. 
  • Jeisy, E. & Baumgartner, M. (Juni, 2023). Forschung mit Videovignetten im Fachbereich Bewegung & Sport. Beitrag im Symposium Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen? (Jeisy, E. (Chair), Baumgartner, M. & Owassapian, D.). PH Bern.  
  • Owassapian, D. & Baumgartner, M. (Juni, 2023). Aus- und Weiterbildung mit dem E-Learning-Tool bewegunglesen.ch. Beitrag im Symposium Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen? (Jeisy, E. (Chair), Baumgartner, M. & Owassapian, D.). PH Bern.  
  • Baumgartner, M. (Juni, 2023). Beiträge zur Kompetenzdiagnostik und Kompetenzentwicklung bei Sportlehrkräften sowie den Schüler:innen. Arbeitskreis an der 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik (Baumgartner, M. (Chair), Berthold, C., Ferrari, I., Herrmann, Ch., Jeisy, E.). Universität Hamburg.  
  • Berthold, C., Jeisy, E. & Baumgartner, M. (Juni, 2023). Entwicklung des klassenführungsbezogenen Wissens und der Wahrnehmungs-, Interpretations- und Entscheidungsqualität bei angehenden Sportlehrkräften - eine Interventionsstudie. Beitrag im Arbeitskreis Beiträge zur Kompetenzdiagnostik und Kompetenzentwicklung bei Sportlehrkräften sowie den Schüler:innen an der 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik (Baumgartner, M. (Chair), Berthold, C., Ferrari, I., Herrmann, Ch., Jeisy, E.). Universität Hamburg.  
  • Jeisy, E., Berthold, C. & Baumgartner, M. (Juni, 2023). Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (WiPe-Sport): Empirische Validierung der Testinstrumente. Beitrag im Arbeitskreis Beiträge zur Kompetenzdiagnostik und Kompetenzentwicklung bei Sportlehrkräften sowie den Schüler:innen an der 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik (Baumgartner, M. (Chair), Berthold, C., Ferrari, I., Herrmann, Ch., Jeisy, E.). Universität Hamburg. 
  • Jeisy, E. (Juni, 2023). Who’s better? Adaptive Comparative Judgment in Physical Education Teacher Education. Presentation at the 36. Symposium of the dvs-Sektion Sportpädagogik. Universität Hamburg. 
  • Kruse, F., Büchel, S. & Brühwiler, C. (Juni, 2023). Faktorielle Struktur der Unterrichtsqualität im Fach Bewegung und Sport: Aggregierte und idiosynkratische Wahrnehmung der Unterrichtsqualität von Schüler:innen. Vortrag an der Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften (DVS) der Sektion Sportpädagogik im Rahmen des Arbeitskreises „Wirkungsketten im Sportunterricht“ (Messmer, R., Büchel, S., Kruse, F., Vogler, J. & Wittwer, M.). Universität Hamburg. 
  • Kruse, F., Büchel, S. & Brühwiler, C. (Mai, 2023). Does basic psychological need support lead to increased self-concept and intrinsic motivation in PE? Paper presented at the 20th Biennial EARLI Conference (European Association for Research on Learning and Instruction), Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Greece. 
  • Baumgartner, M. (Feb., 2023). Von Wissen zu Performanz von Lehrkräften: Beiträge zur Erfassung von Kompetenzfacetten im integrativen Kompetenzverständnis. Symposium an der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Baumgartner, M. (Chair), Jeisy, E., Berthold, C., Gold, B., Müller, M., Wittwer, M. & König, J. (Diskutant)). Universität Duisburg-Essen.  
  • Berthold, C., Baumgartner, M. & Jeisy, E. (Feb., 2023). Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht: Teilprojekt Wissenstest. Präsentation an der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen.  
  • Jeisy, E., Baumgartner, M., & Berthold, C. (Feb., 2023). Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (WiPe-Sport): Teilprojekt WIE-Test. Präsentation an der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen.  
  • Jeisy, E. (Feb., 2023). Digital Opportunities for Learning & Teaching in Physical Education and Sports. Innosuisse Booster Challenge Ideation Workshop 2. Bern. 
  • Jeisy, E. (Feb., 2023). Digital Opportunities for Learning & Teaching in Physical Education and Sports. Innosuisse Booster Challenge Ideation Workshop 1. Bern. 
  • Baumgartner, M. (Sep., 2022). Messung und Verbesserung der Qualität professioneller Kompetenz(en) von Sportlehrpersonen im integrativen Kompetenzverständnis. Symposium am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (Baumgartner, M. (Chair), Jeisy, E., Berthold, C., Erhorn, J. & Gogoll, A. (Diskutant)). Universität Lausanne.  
  • Berthold, C., Baumgartner, M. & Jeisy, E. (Sep., 2022). Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht: Teilprojekt Wissenstest. Präsentation am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Universität Lausanne.  
  • Jeisy, E., Baumgartner, M., & Berthold, C. (Sep., 2022). Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (WiPe-Sport): Teilprojekt WIE-Test. Präsentation am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Universität Lausanne. 
  • Kruse, F., Büchel, S. & Brühwiler, C. (Sep., 2022). Wirkungen der Unterstützung der drei psychologischen Grundbedürfnisse auf die Schülermotivation im Fach Bewegung und Sport. Ein integrativer Ansatz der Selbstbestimmungs- und Erwartungs-Wert-Theorie. Vortrag an der SGBF-Tagung. Universität Lausanne. 
  • Baumgartner, M., Jeisy, E, & Serino, F. (Juni, 2022). Was zählt für einen guten Sportunterricht? Bewegungsbezogene, fachdidaktische oder allgemein-didaktische Performanzen? Posterpräsentation im Rahmen der DVS-Tagung Sektion Sportpädagogik. Universität Münster.  
  • Jeisy, E., Baumgartner, M., Berthold, C., & Zulian, D. (Juni, 2022). Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (WiPe-Sport): Teilprojekt WIE-Test. Präsentation im Rahmen der DVS-Tagung Sektion Sportpädagogik. Universität Münster. 
  • Baumgartner, M. (März, 2022). Beiträge zur Kompetenzdiagnostik bei Sportlehrkräften im integrativen Kompetenzverständnis. Arbeitskreis im Rahmen des DVS-Hochschultag (Baumgartner, M. (Chair), Jeisy, E., Berthold, C., Kohake, K. & Zulian, D.). Universität Kiel.   
  • Berthold, C., Baumgartner, M., Jeisy, E. & Zulian, D. (März, 2022). Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (WiPe-Sport): Teilprojekt Wissenstest. Arbeitskreis im Rahmen des DVS-Hochschultag (Baumgartner, M., Jeisy, E., Berthold, C., Kohake, K. & Zulian, D.). Universität Kiel.   
  • Jeisy, E., Baumgartner, M., Berthold, C. & Zulian, D. (März, 2022). Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (WiPe-Sport): Teilprojekt W-I-E-Test. Arbeitskreis im Rahmen des DVS-Hochschultag (Baumgartner, M., Jeisy, E., Berthold, C., Kohake, K. & Zulian, D.). Universität Kiel.  

Vollständig anklickbar
Aus