Einleitung
Der Name DIPALOG bedeutet: Dialog (Gespräch) zwischen dir, den Lehrpersonen und deinen Eltern.
DIPALOG fördert die überfachlichen Lebens- und Schlüssel-Kompetenzen (ÜLS). Dazu gehören zum Beispiel Ausdauer, Umgang mit Regeln oder Wohlbefinden.
DIPALOG bietet dir Trainingsaufgaben, die dich für weitere Schulstufen und für das Berufsleben fit machen.
DIPALOG zeigt dir deine Stärken und Schwächen auf.
Das Gespräch zwischen dir, der Lehrperson und deinen Eltern und dein Wohlbefinden stehen im Zentrum: Wenn es dir gut geht, kannst du die Leistungen besser zeigen.
Im Gespräch werden Förderziele abgemacht.
Nach dem Gespräch arbeitest du über mehrere Wochen mit Trainingsaufgaben an diesen Zielen. Für einen Erfolg braucht es vor allem deinen Willen. Wenn du keine Motivation hast, ist die Förderung einer Kompetenz schwierig. Die Organisation OECD beschreibt diese Bereitschaft wie folgt: Schülerinnen und Schüler sind überzeugt, ihr eigenes Leben und die Welt positiv beeinflussen zu können. Dies machen sie mit Willen, Motivation, Hoffnung und ihrer Fähigkeit (OECD, 2020)*.
*Organization for Economic Co-operation and Development (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
Ziele von DIPALOG
- Eltern und Lehrperson reden gemeinsam mit dir über deine persönliche Entwicklung.
- Im Gespräch werden Ziele festgelegt.
- Das ÜLS-Profil* hilft dir bei der Zielsetzung.
- Du arbeitest mit Trainingsaufgaben während 8-12 Wochen an gemeinsam definierten Zielen.
Wenn alle am gleichen Strang ziehen, erreichst du das Ziel einfacher.
*ÜLS bedeuten überfachliche Lebens- und Schlüssel-Kompetenzen
- Was sind ÜLS?
-
Was sind überfachliche Lebens- und Schlüssel-Kompetenzen (ÜLS)?
Mit ÜLS werden Kompetenzen beschrieben, die sich nicht auf ein spezifisches Schulfach beziehen. Darum werden sie als «überfachlich» bezeichnet. Beispiele sind: Sorgfalt, Konzentration oder die Fähigkeit zur Zusammenarbeit.
„Kompetenzen haben“ heisst „Fähigkeiten haben“.
Das Eisbergmodell zeigt, dass die eher einfach zu messenden Fächer für den Schulerfolg wichtig sind, dass aber die eher schwierig einzuschätzenden ÜLS-Kompetenzen unter der Wasseroberfläche für den Berufs- und Lebenserfolg eine grosse Bedeutung haben.
Die ÜLS sind in fünf Dimensionen unterteilt:
Lernmethodische Kompetenzen
- Zeit und Arbeit planen
- Informationen suchen und nutzen
- Probleme lösen
- kritisch denken
- kreativ denken
- Aufmerksamkeit
- Konzentration
- Sorgfalt
- Zuverlässigkeit
Sozial-emotionale Kompetenzen
- Kommunikation
- Umgang mit Regeln
- Umgang mit Kritik
- Kooperation / Zusammenarbeit
- Respekt und Toleranz
- Kontrolle der Emotionen/Gefühle
- Einfühlungsvermögen, Verständnis füreinander
Personale Kompetenzen
- Selbstreflexion: über sich selbst nachdenken
- Selbstwahrnehmung: sich selbst spüren
- Selbstbehauptung: sich behaupten
- Selbstvertrauen/Selbstwert: sich vertrauen
- Entscheidungen treffen
- Selbstständigkeit: ohne Hilfe anderer arbeiten
- Selbstwirksamkeit: sich selbst etwas zutrauen
Motivation (motivationale Kompetenzen)
- Aktive Mitarbeit
- Ausdauer
- Anstrengung und Lernbereitschaft
- Lernmotivation
Zufriedenheit und Wohlbefinden
- Zufrieden sein
- Beziehungen zu Gleichaltrigen
- Beziehungen zu Erwachsenen
- Wohlbefinden
- Umgang mit Stress und Belastung
- Zuversicht / Optimismus
- Ablauf
-
DIPALOG ist in den Unterrichtsabläufen während des Schuljahres eingebettet.
- Du, deine Eltern und verschiedene Lehrpersonen schätzen die ÜLS in einer 7er-Skala ein.
Deine Eltern schätzen dich auf der Grundlage von Erfahrungen zuhause ein, die Lehrperson bezogen auf die Schule und du auf der Grundlage von schulischen und/oder privaten Erfahrungen.
Während deine Eltern und du alle ÜLS einschätzen, nehmen die Lehrpersonen eine pädagogische Fokussierung vor. Sie konzentrieren sich auf wenige Kompetenzen, in welchen sie bei dir Potentiale sehen.
Diese Einschätzungen können per Computer, Tablet oder Smartphone gemacht werden.- Was bedeutet die 7er-Skala? Im Gegensatz zu Schulnoten bedeutet der höchste Wert nicht unbedingt die „beste Einschätzung“. Die Mitte steht für „altersgemäss“ – alles okay.
Wird „mehr“ oder „viel mehr“ gewählt, ist die Kompetenz höher als bei den meisten Gleichaltrigen ausgeprägt. Wird „weniger“ oder „viel weniger“ gewählt, ist die Kompetenz entsprechend weniger ausgeprägt. Wenn die Kompetenz ziemlich altersgemäss ausgeprägt ist und somit alles okay ist, werdet ihr die Mitte-Positionen wählen.
(Bild 3 Stufen – 3-4-5).
Es gibt «keinen richtigsten» Wert: Die Einschätzungen stehen eigenständig nebeneinander und dienen dem Gesamtbild.- Im Standortgespräch setzt ihr gemeinsam anhand dieses ÜLS-Profils 1-2 Schwerpunkte für das weitere Lernen. Es werden somit individuelle Trainingsziele festgelegt.
- Es gilt das Motto: Stärken werden gestärkt und Schwächen geschwächt.
- In der 8 bis 12-wöchigen Förderphase stehen dir zu jeder Kompetenz etwa 10 Trainingsaufgaben zur Verfügung. Das sind insgesamt über 700 Aufgaben für die 3. bis 9. Klasse (Schulzyklen 2 und 3).
- Diese Lernaufgaben sollten auch von deinen Eltern eingesehen werden, um mit dir ins Gespräch zu kommen.
- Ihr alle nehmt nach der Förderphase einen zweiten Eintrag vor, um die Entwicklung einzuschätzen. Deine Lehrperson bespricht anschliessend mit dir deine Fortschritte.
- Im neuen Schuljahr beginnt ein neuer Förderprozess.
- Du, deine Eltern und verschiedene Lehrpersonen schätzen die ÜLS in einer 7er-Skala ein.
- Zentrale Elemente
-
- Standortgespräche
- Förderphase mit Trainingsaufgaben
- Zusammenarbeit
Standortgespräch
Im Standortgespräch setzt du mit deinen Eltern und Lehrpersonen anhand des ÜLS-Profils 1-2 Schwerpunkte für das weitere Lernen.
Deine Eltern sind eine wichtige Stütze rund um die schulische Förderung der überfachlichen Lebens- und Schüsselkompetenzen. Es liegt in der Natur der Sache, dass deine Lehrpersonen dich in gewissen ÜLS etwas genauer und anderen wiederum etwas weniger genau einschätzen können. Deswegen wird auch auf die Einschätzung deiner Eltern und auf deine Selbsteinschätzung Wert gelegt. Das Standortgespräch findet mit allen Beteiligten statt und soll vertrauensvoll und von Respekt und Toleranz geprägt sein. Alle ziehen für dein Wohl an einem Strang.
Förderphase mit Trainingsaufgaben
Die Trainingsphase findet hauptsächlich in der Schule während 8-12 Wochen statt.
Es stehen dir Trainingsaufgaben auf der Trainingsplattform zur Verfügung. Insgesamt sind sind es über 700 Aufgaben für Zyklus 2 und 3.
Welche Aufgaben du lösen wirst, bestimmst du mit deiner Lehrperson.
Mit diesen Aufgaben eignest du dir Wissen an, formulierst Ziele, reflektierst dein Verhalten, tauschst dich mit Bezugspersonen aus und entwickelst deine eigenständige Handlungskompetenz im Umgang mit dir selbst.
Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit wird durch die Plattform «CMI Unterricht» unterstützt. Dort gibt es einen geschützten Trainingsbereich für dich, deine Eltern und Lehrpersonen.
- Mittels einer persönlichen Identifikationsnummer haben du sowie deine Eltern Zugriff darauf.
- Du gelangst dort zu deinen Trainingsaufgaben deines Förderschwerpunktes.
- Deine Lehrpersonen erhalten einen Überblick über deine bereits bearbeiteten Trainingsaufgaben und können dir Rückmeldungen geben.
- Deine Eltern können die Lernaufgaben oder dein Portfolio sehen, um mit dir über die Entwicklungen zu sprechen.
- Beispiele eines ÜLS-Profils
-
Ein ÜLS-Profil zeigt deine Einschätzungen und die deiner Eltern und der Lehrperson(en).
Die Beobachtungen zu diesen ÜLS-Kompetenzen entstehen über mehrere Wochen.
- Warum profitieren Schüler:innen von DIPALOG
-
Auftrag
Prozess
Auftrag der Lehrperson
Deine Lehrpersonen werden in ihrem Bildungsauftrag (Lehrplan) unterstützt, dich umfassend zu begleiten und fördern. Sie können dir helfen, dich auf den Beruf und auf das Leben gut vorzubereiten. Auftrag der Eltern
Deine Eltern werden unterstützt, deine Persönlichkeitsentwicklung aktiv anzuregen. Übergang in den Beruf
Der Übergang von der Oberstufe in die Berufslehre oder in eine weiterführende Schule wird gut vorbereitet. Förderung durch Fachpersonen
Weitere Fachpersonen wie zum Beispiel eure SHPoder SSA werden in ihrem Auftrag unterstützt, die Förderung und Beratung von Schüler:innen und deren Eltern bei herausfordernden Situationen anzubieten. Der Datenschutz ist gewährleistet. Auftrag des/der Schüler/-in
Du wirst angeleitet und gestärkt, deine Eigenverantwortung zur persönlichen Entwicklung wahrzunehmen. Dies entspricht dem personalisierten Lernen. Auftrag von «Schule und Elternhaus» zusammen
Die Zusammenarbeit zwischen Lehrperson(en) und Eltern ist wichtig. Gemeinsam werden wichtige Themen wie Wohlbefinden, Zufriedenheit, Motivation, Berufsvorbereitung besprochen.
- Mehrwert von DIPALOG
-
Das Hauptziel von DIPALOG ist die Förderung der Überfachlichen Lebens- und Schlüssel-Kompetenzen (ÜLS) der Kinder und Jugendlichen.
Mit DIPALOG stehen zudem folgende sechs Wirkungsziele im Zentrum:
1. gute Eltern-Lehrperson-Schüler/-in Zusammenarbeit
2. wiederholende ÜLS-Einschätzungen über die gesamte Schulzeit
3. gute Zusammenarbeit unter den Lehrpersonen
4. gute Vorbereitung auf das Berufsleben im Bezug auf die ÜLS
5. Unterstützung der Eltern bei der Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder 6. Wohlbefinden des Kindes/Jugendlichen steht im Zentrum