Anknüpfung Lernpass Plus Englisch und Französisch an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (ANKER)

Englisch- und Französisch-Testaufgaben werden an den GER angeknüpft, sodass Schüler:innen eine Rückmeldung zu ihrem GER-Niveau erhalten.

Im Projekt ANKER werden die Testaufgaben des Lernfördersystems des Lehrmittelverlags St.Gallen (Lernpass plus) für Englisch und Französisch in den rezeptiven Fertigkeiten Hören und Lesen an die Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER; Trim et al., 2001; Council of Europe, 2020) angeknüpft. Dazu werden im Rahmen von virtuellen Standard Setting Workshops die Aufgaben von Sprachexpert:innen den Niveaustufen des GER zugeordnet und Schwellenbereiche ermittelt. Schüler:innen, die eine Standortbestimmung in Lernpass plus absolvieren, können in der Folge eine Rückmeldung zu ihrem GER-Niveau erhalten. Im Rahmen der Standard Setting Workshops werden darüber hinaus Daten zu Forschungszwecken erhoben.  

Institut Institut Sprachliche und Literarische Bildung
Leitung Dr. Doris Moser-Frötscher
Team

Dr. Robert Hilbe, Mag. Stefanie Hollenstein MA, Dr. Thomas Roderer, Noemi Nesci BA, Erlinda Shabani

Projektpartner Lehrmittelverlag St.Gallen
Laufzeit September 2023 – August 2025
Finanzierung Entwicklungsoptionen Lernfördersysteme

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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