Filmpremière «Film ab!» Dezember 2023

Im Kinok in der Lokremise in St. Gallen durften 26 Studierende mit Angehörigen und Freunden die Früchte ihrer Arbeit geniessen. Das Schwerpunktstudium «Film ab!» vermittelt Studierenden des 3. und 5. Semesters KGPS Wissen, Kompetenzen und Fertigkeiten im Umgang mit dem audiovisuellen Medium Film. Im Rahmen dieses Schwerpunktstudiums sind während einer Blockwoche sechs Kurzfilme entstanden.

Unter den vorgegebenen Stichworten «Bahnhof, klein, 5.15 Uhr, Plastik und Freude» wurde in intensiver Gruppenarbeit mit Herzblut und Eifer geplant, vorbereitet, gedreht, geschnitten, vertont - und dabei manche Überstunde geleistet, was alles andere als selbstverständlich ist. Aber es hat sich gelohnt. Angesichts des engen Zeitrahmens ist es unglaublich, welch überraschende und eindrückliche Werke erschaffen wurden. Das empfand auch das zahlreich erschienene Publikum so, was es mit tosendem Applaus zeigte. 

Für jeden Geschmack war etwas dabei: Ein Treffen von vier Barbies am Bahnhof, die ihre Eigenständigkeit suchen, ein lebenslustiger Putzmann, eine demaskierte und eine mediensüchtige Freundesgruppe, eine verfolgende Plastiktüte oder die Möglichkeiten, sein Leben selbst zu gestalten. Als Einstieg in den Film präsentierten die Filmschaffenden kurz ihre Grundidee der Arbeit und im Anschluss an die Filme haben sie jeweils eine kurze Diskussion geführt, an der sich auch das Publikum rege mit Fragen beteiligte. Es war ein stimmiger Vormittag in einer wunderschönen Atmosphäre. 

Leitung: Björn Reifler und Michael Duss
 

Bild
Film: Frau mit Maske steht vor einem Fenster
Bild
Film: Vier Frauen laufen über einen Zebrastreifen
Bild
Film: Vier Frauen reden und trinken miteinander
Bild
Film: Mann läuft an Strassenmusikantin vorbei
Bild
Film: Mann sitzt in einem Abstellraum mit Reinigungsutensilien
Bild
Film: Frau sieht Abfall auf der Strasse
Bild
Kinosaal mit Zuschauern
Bild
Vier Personen die über ihren Film sprechen
Bild
Fünf Personen die über ihren Film sprechen
Bild
Kinosaal mit Zuschauern
Bild
Vier
Bild
Vier Personen die über ihren Film sprechen
Bild
Fünf Personen die über ihren Film sprechen
Vollständig anklickbar
Aus