Kulturanlass «Beyond Tradition - Kraft der Naturstimmen»

Im Kino Rosental in Heiden hat Dr. Lea Hagmann von der Uni Bern aus der Perspektive der Musikethnologie einen Einblick zu Tradition – Innovation gegeben. Sie ist Mit-Autorin und Co-Regisseurin des Filmes «Beyond Tradition – Kraft der Naturstimmen», der vom Brückenbauen zwischen Konventionen und Erneuerungen erzählt.

Rund um Zauren, Joiken oder georgischem Jodel ist eine zauberhafte Klang-Bild-Reise entstanden. Ein Film, der ahnen lässt, welche Welt da noch ist…

Im Referat zum Film stellte Lea Hagmann die drei Volkstraditionen kurz vor und ging dann auf die Frage ein: «Was ist eigentlich Tradition?» und damit verbunden: «Was ist Authentizität?». Diese Fragen hängen eng miteinander zusammen, sind komplexer, als sie auf den ersten Moment scheinen und führen überall auf der Welt schnell zu hitzigen Diskussionen. Der musikethnologische Blick hilft dieses Phänomen einzuordnen und gewisse kulturtheoretische Konzepte zu verstehen, die deutlich machen, dass die Situation in der Schweiz gar nicht so anders ist als in Georgien und dem skandinavischen Sápmi. 
 
Der Anlass war für Dozierende aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich und es nahmen rund 50 Personen teil.

Bild
Mann in Appenzeller Tracht auf einer Alm
Bild
Personen in Appenzeller Trachten und Geissen
Vollständig anklickbar
Aus