Bild
Eneventura 2

Eneventura – BNE spielend erfahren

Inhalt

Wie können wir erneuerbare Energien in Zukunft speichern? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu? Wortwörtlich spielend diskutieren Jugendliche Fragestellungen zum Thema «Energie» und treffen Entscheidungen, die den weiteren Spielverlauf beeinflussen. Sie erleben das interaktive Planspiel «Eneventura» gleich selbst und erfahren, wie Sie dieses im Unterricht mit der eigenen Klasse einsetzen können.

Ziele

Sie

  • erleben das interdisziplinäre Lernspiel und machen sich mit dem Aufbau und den Regeln vertraut.
  • erhalten konkrete Hinweise zum Einsatz des Spiels im eigenen Unterricht, in unterschiedlichen Fachbereichen.
  • erfahren im Spiel, wie mehrere Perspektiven zu Fragestellungen rund um das Thema Energie einbezogen werden können.
  • lernen verschiedene Spielszenarien kennen.
  • diskutieren, wie anhand des Lernspiels argumentieren und debattieren geübt werden kann.
  • erfahren Möglichkeiten und erhalten Hinweise, wie überfachliche Kompetenzen und BNE auf spielerische Weise gefördert werden können.

Zielgruppe

  • Lehrpersonen des Zyklus 3
  • Lehrpersonen Berufsfachschule/Höhere Fachschule, ÜK-Leiter/in

Dauer

zwei bis vier Stunden (kann nach Bedürfnissen adaptiert werden)

Format

Als schulinterne Weiterbildung buchbar.

Kontakt aufnehmen

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Sekretariat Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus