BNE in der Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung (BNE-LLB)
Das Ziel des Projekts besteht darin, innovative Ausbildungscurricula im Bereich der «Bildung für nachhaltige Entwicklung» (BNE) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) zu identifizieren und zu stärken. Das Projekt ist in mehrere Teilprojekte gegliedert. Dafür werden in einem Teilprojekt (1a)) zunächst Kriterien zur Analyse von innovativen Curricula für den Bereich BNE in der LLB erarbeitet. Anschliessend werden die Curricula aller an der LLB beteiligten Hochschulen in der Schweiz mit Hilfe dieser Kriterien analysiert. Darauf basierend wird ein Leitfaden erstellt, in dem Prinzipien und mögliche Massnahmen zur Förderung von BNE in der LBB dargestellt werden. Dies soll Grundlage sein, um Synergien zwischen den verschiedenen Stufen des Bildungssystems zu stärken und eine Kohärenz zwischen diesen zu ermöglichen.