Bild
Studierende in einem Raum

Stufenerweiterung Master Sek I Graubünden

Die Stufenerweiterung Master Sek I Graubünden richtet sich an Primarlehrpersonen des Kantons Graubünden, damit sie die Lehrberechtigung für die Sekundarstufe I erwerben können. Ein Grossteil des Studiums wird in Chur angeboten. Das Angebot steht auch Studierenden anderer Kantone zur Verfügung.

Durchführung 

Die Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Graubünden (PHGR) und der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) ermöglicht Lehrpersonen der Primarstufe, eine EDK-anerkannte Lehrberechtigung für die Sekundarstufe I zu erwerben. 

Neben der Berufspraktischen Ausbildung finden rund 60% des gesamten Studiengangs an der PHGR statt. Einzelne Veranstaltungen vor allem im Bereich der Vertiefungsstudien können in Gossau respektive St.Gallen stattfinden.

Interessierte aus dem Kanton Graubünden werden bevorzugt zugelassen. Das Angebot steht Interessierten aus anderen Kantonen offen, falls Plätze frei sind.

Studienaufbau

Die Ausbildung schliesst neben einem EDK-anerkannten Lehrdiplom mit einem Master of Arts bzw. Science ab. Sie umfasst bei drei Fächern mindestens 120 Kreditpunkte und dauert 6 Semester. 

Überblick

Start Der nächste Studienstart ist im Herbstsemester 2026
Sprache Deutsch 
Dauer 3 Jahre (jeweils mittwochs und freitags)
Umfang mind. 120 ECTS-Punkte
Infoveranstaltungen siehe unten

Zulassung und Anmeldung

  • Primarlehrpersonen mit einem EDK-anerkannten Lehrdiplom für die Vorschul- und Primarstufe oder Primarstufe
  • Lehrpersonen mit einem seminaristischen Lehrdiplom, mit mindestens dreijähriger Unterrichtspraxis auf der Sekundarstufe I und/oder der Primarstufe bei einem Beschäftigungsgrad von mindestens 50 Stellenprozent
  • Nachweis Sprachkompetenz C1 gemäss GER (gemeinsamer europäischer Referenzrahmen) bei der Wahl einer Fremdsprache
  • Da die Anzahl Plätze limitiert ist, befindet eine Kommission über die Aufnahme.

Zur Anmeldung

Prüfungen

Modulnachweise
Module werden mit Leistungsüberprüfungen abgeschlossen. Leistungsüberprüfungen definierter Module liefern Noten, welche im Diplom aufgeführt werden.

Kosten

Einmalige Gebühren

Anmeldegebühr CHF 200.-*
Immatrikulationsgebühr CHF 300.-*
Studienabschluss CHF 200.-*

*keine Rückerstattung bei Nichtantritt

Wiederkehrende Gebühren

Semestergebühren CHF 800.- / Semester
Skripte, Bücher, Exkursionen ca. CHF 200.- / Semester

Fächerwahl

  phil. I phil. II
1. Fach Deutsch, Rätoromanisch, Italienisch Mathematik
2. Fach Englisch, Rätoromanisch, Deutsch, Italienisch Natur und Technik
3. Fach Räume, Zeiten und Gesellschaften Englisch, Rätoromanisch, Deutsch, Italienisch

Einschränkungen in der Fächerwahl können dem Studienführer entnommen werden.

Studienleistungen, die ausserhalb der Ausbildung zur Lehrperson erworben wurden, sowie Unterrichtspraxis, können gemäss den Richtlinien der EDK bis maximal 60 Credits angerechnet werden.

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Studienberatung Master Sek I Graubünden

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Gossau
Seminarstrasse 7
9200 Gossau
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 16.30 Uhr

Downloads

Studienberatung Sekundarstufe I

Kontakt

Studienberatung Sekundarstufe I

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 16.00 Uhr

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus