Bild
Porträt Nicolas Robin

Neuer Prorektor Ausbildung gewählt

Prof. Dr. Nicolas Robin wurde zum neuen Prorektor Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) gewählt. Aktuell leitet er das Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften und ist für die Innovationsförderung & Aussenbeziehungen an der PHSG zuständig. Er wird sein neues Amt zum Start des Frühjahrssemesters 2023 antreten.

Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule St.Gallen hat Prof. Dr. Nicolas Robin als neuen Prorektor Ausbildung gewählt. Er übernimmt diese Funktion im Februar 2023 von Rektor Prof. Dr. Horst Biedermann, der das Prorektorat Ausbildung ad interim leitet. Es umfasst die Studiengänge Kindergarten- und Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II – Berufsbildung sowie die Masterprogramme Early Childhood Studies, Schulische Heilpädagogik und Schulentwicklung. 

Internationale Erfahrung
Nach seinem Studienabschluss in Paris als Magister rer. nat. Ökologie / Biologie des Organismes et des Ecosystèmes sowie dem Masterabschluss in Museum Studies und der anschliessenden Promotion an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS), sammelte Nicolas Robin internationale Erfahrungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Er lehrte die Fachdidaktik und die Kultur der Naturwissenschaften sowohl in der Schweiz als auch an Universitäten in Deutschland, Österreich und in den Niederlanden. In den letzten elf Jahren eignete er sich durch verschiedene Tätigkeiten im Bereich Volksschule und Sekundarstufe II vertiefte Kenntnisse des Ostschweizer Schulumfelds an. Seit 2011 bekleidet er an der PHSG die Funktion des Leiters Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften und des Fachleiters Biologie. Zudem ist er als Dozent für Biologie an der PHSG tätig. Er ist Initiator und Leiter zahlreicher Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die sich mit informellem naturwissenschaftlichem Lernen und der Stärkung der naturwissenschaftlichen Kultur von Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen befassen. Er hat auch zur Gründung mehrerer ausserschulischer Lernorte wie Smartfeld Technologie + Kreativität beigetragen. Im November 2021 hat er die Leitung der neu gegründeten Stabsstelle Innovationsförderung & Aussenbeziehungen an der PHSG übernommen. Nicolas Robin kann auf 20 Jahre Erfahrung in der Hochschulbildung zurückblicken.

Massgeblich am Institutsaufbau beteiligt
Seit Beginn seiner akademischen Karriere hat sich Nicolas Robin laufend in den Bereichen Personalführung, Governance und Organisationsentwicklung weitergebildet. Diese Kenntnisse setzte er unter anderem im Aufbau des Instituts Fachdidaktik Naturwissenschaften ein. Dank seinem Einsatz und seiner national anerkannten Expertise in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wurde das Institut erfolgreich in der akademischen Landschaft positioniert.

Rektor Horst Biedermann freut sich über die Wahl: «Nicolas Robin erfüllt mit seinen akademischen und pädagogischen Qualifikationen das Anforderungsprofil des Prorektors Ausbildung in idealer Weise. Zudem bringt er umfassende Führungserfahrung mit und ist an der PHSG in den Leistungsbereichen Ausbildung, Forschung & Entwicklung, Weiterbildung und Dienstleistungen tätig. Er kennt die PHSG somit sehr gut und wird als Prorektor die Weiterentwicklung der Studiengänge nachhaltig vorantreiben können». Die Hochschulleitung gratuliert Nicolas Robin zu seiner Wahl und wünscht ihm viel Freude und Erfolg mit seinen Aufgaben.