​​Gesund bleiben im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern​

Inhalt

In dieser Weiterbildung «pendeln» wir zwischen unserem Innern und dem Äussern: Grundlagen zur Neuroanatomie und zur Bindungstheorie werden vermittelt. Physiologie und Psychologie werden verknüpft, um eine neue Perspektive auf die Selbststeuerungs- und Verhaltensprobleme der Kinder und Jugendlichen zu gewinnen. Der Einfluss unterschiedlicher Bindungsmuster auf die Gefühle, kognitiven Schemata und das Verhalten der Schülerinnen und Schüler in schwierigen Situationen wird reflektiert. Es wird klar, wieso intuitives Verhalten im schulischen Kontext bei verhaltensauffälligen Kindern nicht ausreicht und welche Interventionen anstelle sinnvoller sind. Das Handlungsrepertoire der Lehrperson für schwierige Situationen im Schulalltag wird erweitert durch das Üben von Techniken zur Emotionsregulation / Co-Regulation. Individuelle Faktoren und Vulnerabilitäten werden reflektiert. Es werden Ansätze vermittelt, die helfen, unter schwierigen Rahmenbedingungen Kompetenzerleben, Zuversicht und Freude zu erhalten.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können die Verhaltensauffälligkeiten der Schülerinnen und Schüler unter neuem Blickwinkel betrachten und einordnen.
  • erweitern ihr Handlungsrepertoire im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und zur Emotionsregulation.
  • erkennen mittels Selbstreflexion individuelle Faktoren und Vulnerabilitäten, die «das Gelingen» in Konfliktsituationen erschweren, und finden Wege, dieses Wissen für eine Entspannung der Situation zu nutzen.

Zielgruppe

  • Lehrpersonen aller Zyklen
  • Schulische Heilpädagogen/ Heilpädagoginnen
  • Schulleitung, Schulbehörde, Führungsperson
Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Daten
Donnerstag, 15. Oktober 2026
Freitag, 16. Oktober 2026

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
08.30 - 16.30 Uhr

Kursleitung
Philipp Loretini​

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus