Wirkung von Sprachaustausch auf der Primarstufe PHSG

Wirkung von Sprachaustausch auf der Primarstufe

Sprachaustausche werden von Bund und Kantonen als Mittel zur Förderung mehrsprachiger und interkultureller Kompetenzen sowie für die Steigerung der Motivation für das Fremdsprachenlernen auf allen Schulstufen unterstützt. Auch in aktuellen Lehrplänen wird zur Umsetzung von Sprachaustausch angeregt. Trotzdem ist Sprachaustausch an der Volksschule keinesfalls an der Tagesordnung.

Ziel des vorliegenden Projekts ist es, die Wirkung eines stufengerechten, mit vertretbarem Aufwand zu implementierenden Austauschsettings auf der Primarstufe in der Ost- und Westschweiz zu evaluieren. Im Fokus stehen dabei die Sprachlernmotivation und die produktiven Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Institut Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung Dr. Sybille Heinzmann, M.A. Seraina Paul-Frischknecht
Team

Robert Hilbe, Nicole Schallhart (PHSG)
Begleitgruppe: Mirjam Egli Cuenat (FHNW), Elisabeth Peyer (KfM), Daniel Elmiger (UNIGE), Marco Trezzini (PHGR), Katharina Höchle Meier

Laufzeit 2016-2018
Finanzierung Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit in Fribourg (KFM)

Publikationen

  • Paul Seraina, Heinzmann Sybille (2019). Didaktisches Material für einen Sprachaustausch auf der Primarstufe. Pädagogische Hochschule St.Gallen.

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Team PHSG