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Kleinkinder sitzen in der Kita am Tisch und essen.

Praxisbegleitung vor Ort in Kitas und Spielgruppen

Ein auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittenes Weiterbildungsangebot in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Integration und Gleichstellung.

Fachpersonen in Kitas und Spielgruppen erhalten direkt vor Ort ein Coaching. Dieses wird von Expertinnen im Bereich der frühen Bildung und Sprachförderung durchgeführt. Sie beraten die Fachpersonen bezüglich ihrer individuellen Fragen zur praktischen Umsetzung von Sprachförderung und Elternarbeit, insbesondere im Kontext von Mehrsprachigkeit. 

Institut Institut Frühe Bildung 0 bis 8
Projektleitung Alexandra Waibel
Team Mita Ray, Silvana Kappeler Suter, Michèle Sutter, Franziska Vogt
Laufzeit seit 2014
Finanzierung Kanton St.Gallen
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Kurzfilm
Remote video URL
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Weiterbildungsangebot

Dieses praxisnahe Weiterbildungsangebot der PHSG und des Kompetenzzentrums Integration und Gleichstellung Kanton SG zu Sprachförderung und Elternmitwirkung, ist als Coaching gestaltet. Eine Expertin der PHSG kommt zu Ihnen in die Kita oder Spielgruppe. In der Praxisbegleitung werden Inputs zu alltagsintegrierten Sprachförderstrategien thematisiert und individuelle Fragen zu Sprachförderung und Elternzusammenarbeit bezogen auf die aktuelle Kindergruppe gemeinsam geklärt. Das Coaching wird unkompliziert und individuell auf Ihre Kindergruppe, Ihre Bedürfnisse und Fragen abgestimmt.

Ablauf der Praxisbegleitung

Von Februar 2024 bis Juni 2024 oder von September 2024 bis Januar 2025:

• 4 Besuche vor Ort mit anschliessendem Reflexionsgespräch und Festlegung von Zielen

• 4 ausführliche individuelle Praxisberichte mit gezielten Fachinformationen zu Handen der Teilnehmenden

• individuelle Umsetzung der Ziele und Vertiefung der Inhalte

    Teilnahmebedingungen

    Spielgruppenleitende

    Kita-Fachpersonen

    • Abgeschlossene Berufsausbildung

    Anmeldung

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    Publikationen

    • Vogt, F., Itel, N. & Zumwald, B. (2017). Elternzusammenarbeit in der Sprachförderung: Momente der Transition eröffnen Wege. Tagungsband SGL.
    • Itel, N. (2016). Alessia spricht einfach nicht. Wie Kinder mit Deutsch als Zweitsprache trotz eingeschränktem Sprachverständnis in alltäglichen Dialogen entwicklungsangemessen gefördert werden können. 4bis8. S. 38-39.
    • Vogt, F., Itel, N. & Zumwald, B. (2015). Sprachförderung und Elternmitwirkung: Praxisbegleitung vor Ort in Kitas und Spielgruppen. In leseforum.ch 3/2015. Verfügbar http://www.leseforum.ch/vogt_et_al_2015_3.cfm.
    • Zumwald, B., Itel, N. & Vogt, F. (2015). Zusammenarbeit mit Eltern in der Sprachförderung. Ein Praxisheft für Spielgruppen und Kitas. St.Gallen. Pädagogische Hochschule St.Gallen. Download Praxisheft
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    In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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    Contact

    Sekretariat Institut Frühe Bildung 0 bis 8
    Manuela Zellweger

    Pädagogische Hochschule St.Gallen
    Hochschulgebäude Hadwig
    Notkerstrasse 27
    9000 St.Gallen
    Svizzera

    Opening hours

    Montag bis Freitag
    08.00 - 12.00 Uhr
    13.30 - 17.00 Uhr

    Downloads

    Team PHSG
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    Partner