Mehrsprachige Lernkarten

Das Projekt besteht in der Erstellung von visuell-haptischen, mehrsprachigen Lernkarten mit beweglichen Elementen zu spezifischen und grundlegenden grammatikalischen Themen, zu denen ergänzend kostenlose und online zugängliche Lerneinheiten erstellt werden. 

Das Set erlaubt es, a) Grammatik anschaulich dargestellt zu vermitteln und so insbesondere auch leistungsschwächere Lernende zu fördern; b) mehrsprachigkeitsdidaktische Sequenzen in den ‘normalen’ Unterricht aller Fremdsprachen auf allen Schulstufen einzubauen; c) die Sensibilität der Lernenden in allen Sprachregionen für die Minderheitensprachen Italienisch und Rätoromanisch zu erhöhen.

Institut

Institut Sprachliche und Literarische Bildung

Leitung M.A. Mara De Zanet
Team Mathias Picenoni, Bettina Baumann, Christof Chesini, Wilfrid Kuster, Stefano Negrinelli, Manfred Gross (PHGR), Rico Cathomas (PHGR), Stefano Losa (SUPSI)
Projektpartner PHGR und SUPSI (externe Experten)
Laufzeit 2020 - 2022
Finanzierung BAK
Produkte

Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus