Unterrichten mit grundlegenden und anspruchsvollen Lernzielen

Diese Fragen werden beantwortet

  • Was sind grundlegende und anspruchsvolle Leistungen?
  • Wie kann im Unterricht entsprechend individualisiert und differenziert werden?
  • Wie können grundlegende und anspruchsvolle Lernziele formuliert und  überprüft werden?

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • grundlegende und anspruchsvolle Ziele zu bestimmen.
  • das Unterrichten auf grundlegende und anspruchsvolle Lernziele auszurichten.
  • Aufgaben zu grundlegenden und anspruchsvollen Leistungen lernunterstützend zu arrangieren.
  • Leistungen in grundlegenden und anspruchsvollen Zielbereichen zu überprüfen.

Inhalte

  • Was Lehrpersonen über grundlegende und anspruchsvolle Lernziele wissen sollten

Zyklus 3

  • Differenzierung nach Zielen
  • Zielorientierte Lernarrangements kreieren
  • Zielorientierte Überprüfung von (anspruchsvollen) Leistungen
  • Lernende beim Erwerb von anspruchsvollen Leistungen unterstützen

Dauer

Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Ein Ausbau auf zwei Halbtageskurse mit Umsetzungsphase ist nach gegenseitiger Absprache möglich.

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten
  • Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
  • Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden

Zielgruppe

Lehrpersonen des Zyklus 3 

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Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 29. Mai 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St. Gallen, Hochschulgebäude Gossau, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau

Hinweise
Dieser Kurs ist auch als Individualkurs über das Weiterbildungsprogramm 2023/24 buchbar. 

Unterrichtszeit
13.30 - 17.00 Uhr

Kursleitung
Engler Rolf

Kursnummer
1046

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