Bild
Frau spricht mit einer KI

Start SNF-Projekt zur Nutzung von Virtual Reality Biofeedback in Stress-Management-Trainings für Lehrpersonen

Lehrpersonen sind einer hohen beruflichen Stressbelastung ausgesetzt, die negative Auswirkungen auf persönlicher und gesellschaftlicher Ebene mit sich bringt. Das SNF-Projekt zielt darauf ab, ein innovatives, technologiebasiertes Training zur Stärkung der Stressbewältigungskompetenz bei angehenden Lehrpersonen zu entwickelt und zu evaluieren.

Das Projekt «Virtual Reality Biofeedback – A Longitudinal Investigation of a Technology-Based Stress Management Training for Teachers» wird in Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (Projektleitung: Dr. Johannes Blum), der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft (Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Keller) und der PHSG durchgeführt. An der PHSG sind die Institute Pädagogische Psychologie (Projektleitung: Prof. Dr. Jan Hochweber) und Bewegung, Sport und Gesundheit (Operative Projektleitung: Felix Kruse) für das Projekt verantwortlich. Das Projekt zielt darauf ab, ein präventiv orientiertes Stresskompetenz-Training für Lehrpersonen zu entwickeln und hinsichtlich Machbarkeit und Wirksamkeit umfassend zu untersuchen. Kern des Trainings ist eine Stärkung von Stressresistenz und Stressbewältigungskompetenz auf physiologischer Ebene. Dazu kombiniert das Training evidenzbasierte Methoden aus dem Bereich des Herzratenvariabilitäts-Biofeedbacks mit moderner Virtual-Reality-Technologie. Das Training wird aufbauend auf bisherigen Forschungsarbeiten iterativ entwickelt und optimiert. Anschliessend wird die Wirksamkeit in einer randomisiert-kontrollierten Längsschnittstudie mit 150 angehenden Lehrpersonen an drei Pädagogischen Hochschulen evaluiert.

Kontakt

Sekretariat Institut Pädagogische Psychologie

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Nadine Lange
Notkerstrasse 27
9000 St. Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Downloads