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Intervention zur Förderung adaptiver Planungskompetenz von angehenden Lehrpersonen: Ein Lehr-Projekt zum adäquaten Umgang mit Heterogenität

Projekt InterADAPT gestartet. Im Rahmen des Projekts InterADAPT soll eine Intervention zur Förderung adaptiver Planungskompetenz im Umgang mit Heterogenität für angehende Lehrpersonen entwickelt und validiert werden.

Das binationale Projekt Intervention zur Förderung adaptiver Planungskompetenz von angehenden Lehrpersonen: Ein Lehr-Projekt zum adäquaten Umgang mit Heterogenität (InterADAPT), welches vom Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee gefördert wird und von Dr. Thomas Rey, Dr. Valentin Unger (PHSG) sowie Prof. Dr. Axinja Hachfeld (Universität Konstanz, D) durchgeführt wird, ist Anfang des Jahres 2024 gestartet. Im Projekt soll ein Seminarkonzept zur Förderung adaptiver Planungskompetenz im Umgang mit Heterogenität entwickelt und evaluiert werden. Dafür wird in einem ersten Schritt ein Vignettentest zur Erfassung adaptiver Planungskompetenz entworfen und in einem mehrstufigen Verfahren von Expert:innen validiert. Das Seminarkonzept wird in St.Gallen und Konstanz mit wissenschaftlicher Begleitforschung erprobt – der erste Durchgang startet im März 2024. 

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Institut Pädagogische Psychologie
Leitung Dr. Thomas Rey, Dr. Valentin Unger
Kooperationspartner

Prof. Dr. Axinja Hachfeld, Universität Konstanz

Laufzeit 01. Januar 2024 - 31. Januar 2025
Finanzierung Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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