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Frau spricht mit einer KI

Virtual Reality Biofeedback zur Stressreduktion bei Lehrpersonen

Kompetenzen zur Stressbewältigung bei angehenden Lehrpersonen stärken.

Lehrpersonen sind häufig hohen beruflichen Stressbelastungen ausgesetzt, die negative Auswirkungen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene nach sich ziehen können. Im Rahmen des SNF-Projekts «Virtual Reality Biofeedback – A Longitudinal Investigation of a Technology-Based Stress Management Training for Teachers» wird ein innovatives, technologiebasiertes Trainingsprogramm entwickelt und evaluiert, das darauf abzielt, die Kompetenzen zur Stressbewältigung bei angehenden Lehrpersonen zu stärken.

Aufgrund der hohen Stressbelastung im Lehrberuf und den damit verbundenen negativen Konsequenzen sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene besteht ein dringender Bedarf an effektiven Interventionsmassnahmen. Bisherige Ansätze zur Stressbewältigung sind in ihrer praktischen Umsetzung oft limitiert, was die Entwicklung neuer, skalierbarer Methoden mittels digitaler Technologien relevant macht.

Das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Forschungsprojekt "Virtual Reality Biofeedback – A Longitudinal Investigation of a Technology-Based Stress Management Training for Teachers” zielt darauf ab, ein präventives, technologiebasiertes Stressmanagement-Training für Lehrpersonen zu entwickeln. Das Training integriert Herzratenvariabilitäts-Biofeedback mit immersiven Virtual-Reality-Umgebungen, um die psychophysiologische Resilienz gegenüber berufsbedingtem Stress zu verbessern.

Das Projekt umfasst die Entwicklung des Trainings durch einen iterativen Prozess, der auf bestehenden Forschungserkenntnissen aufbaut und diese weiterführt. Die Wirksamkeit des Trainings wird in einer randomisierten kontrollierten Längsschnittstudie mit 150 Studienteilnehmern an drei Pädagogischen Hochschulen untersucht. Neben physiologischen Messungen wie der Herzratenvariabilität werden auch standardisierte Selbstberichtsmasse zur Bewertung von Stress, psychischer Gesundheit und Wohlbefinden eingesetzt.

Die Ergebnisse dieses Projekts sollen die Machbarkeit und Effektivität des VR-basierten Biofeedback-Trainings zur Stressbewältigung untersuchen und wertvolle Erkenntnisse über die langfristige Wirksamkeit dieses Forschungsansatzes liefern. Das Projekt verspricht, wichtige Beiträge zum Forschungsfeld der digitalen psychischen Gesundheit zu leisten und innovative Wege zur Integration von Stressmanagement-Interventionen in die berufliche Praxis von Lehrpersonen zu eröffnen, was letztendlich zur Förderung ihrer psychischen Gesundheit und ihres Wohlbefindens beitragen kann.

Institut

Institut Pädagogische Psychologie
Institut Bewegung, Sport und Gesundheit

Leitung

Dr. Johannes Blum (PHSH)
Prof. Dr. Thomas Keller (ZHAW)
Prof. Dr. Jan Hochweber (PHSG)

Team PHSG

Felix Kruse (operative Projektleitung)

Projektpartner: Dr. Martin Berger (PHZH)
Laufzeit: 2024 - 2028
Finanzierung: Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte

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