Vom Ende her denken

Beurteilung als Teil der Planungsüberlegungen

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie kann kompetenzorientierter Unterricht effizient und effektiv geplant und unterrichtet werden?

  • Wie können kompetenzorientierte Leistungen angeregt, gezielt gefördert und  fair und gültig bewertet werden?

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • Unterricht von der summativen Beurteilung her denkend zu planen.

  • kompetenzorientierte Lernprozesse mit Hilfe zielorientierter Aufgabensets anzuregen.

  • wirksame und leistbare Formen der förderorientierten Beurteilung zu realisieren.

  • komplexe Leistungen fair und gültig zu bewerten.

Inhalte 

Mit Hilfe des Modells «Beurteilungskreislauf» (vgl. BikU) wird eine kompetenzorientierte Unterrichtsreihe geplant, durch geführt und evaluiert.

Dauer

Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als Workshop/Input (1 ½ Stunden) oder als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Empfehlenswert ist aus unserer Sicht, die Erfahrungen der Lehrpersonen nach einer Umsetzungsphase im eigenen Unterricht, an einer gemeinsamen Veranstaltung auszuwerten. Weitere Varianten sind nach Absprache möglich.

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern

  • Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden

  • Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation

Zyklus

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse

  • Zyklus 2 

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Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads

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