Unterrichten mit grundlegenden und anspruchsvollen Lernzielen

Diese Fragen werden beantwortet

  • Was sind grundlegende und anspruchsvolle Leistungen?
  • Wie kann im Unterricht entsprechend individualisiert und differenziert werden?
  • Wie können grundlegende und anspruchsvolle Lernziele formuliert und  überprüft werden? 

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • grundlegende und anspruchsvolle Ziele zu bestimmen.
  • das Unterrichten auf grundlegende und anspruchsvolle Lernziele auszurichten.
  • Aufgaben zu grundlegenden und anspruchsvollen Leistungen lernunterstützend zu arrangieren.
  • Leistungen in grundlegenden und anspruchsvollen Zielbereichen zu überprüfen.

Inhalte

  • Was Lehrpersonen über grundlegende und anspruchsvolle Lernziele wissen sollten

Zyklus 2

  • grundlegende und anspruchsvolle Ziele bestimmen
  • differenzierende Lernarrangements kreieren
  • grundlegende und anspruchsvolle Leistungen mit geeigneten Leistungsnachweisen beurteilen

Dauer

Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Ein Ausbau auf zwei Halbtageskurse mit Umsetzungsphase ist nach gegenseitiger Absprache möglich.

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten
  • Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
  • Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden

Zielgruppe

Lehrpersonen des Zyklus 1 und 2 

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Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 18. September 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St. Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Hinweise
Dieser Kurs ist auch als Individualkurs über das Weiterbildungsprogramm 2023/24 buchbar. 

Unterrichtszeit
14.00 - 17.30 Uhr

Kursleitung
Birri Thomas

Kursnummer
1040

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