Theatersport «Online-Match» Dezember 2020

Auf Grund der Corona-Massnahmen musste die Theatersport-Crew die im Rahmen des Freifachs durchgeführten Improvisationstheaterproben von der Bühne der Aula Mariaberg ins eigene Wohnzimmer und vor den Computerbildschirm verlegen.

Trotz der Absage der eigentlichen Aufführung im November, wollte sich die Truppe das Improvisieren nicht nehmen lassen und probte emsig weiter. Neu wurden Formate ausprobiert, die vor allem auf Sprache und Mimik, nicht aber auf körperlichem Spiel basierten. Mitte Dezember wurde dann das Wagnis einer online-Aufführung eingegangen. 
Am 10. Dezember 2020 schalteten sich rund 80 Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Plattform Zoom ein und verfolgten aktiv die verschiedensten Disziplinen und Szenen der zwei gegnerischen Gruppen. Dazwischen wurden Inputs via Chat geliefert oder abgestimmt. Trotz der fehlenden Rückmeldung durch ausgeschalteten Ton und verwehrtes Bild des Publikums meisterten die Improvisationsspielerinnen und – spieler die verschiedensten Disziplinen mit Bravour. In synchron gesprochenen Antworten stellten sich die Gruppen vor, lieferten Szenen anhand alphabetisch gereihter Satzanfänge, erzählten von gemeinsamen Todesursachen aus dem Leichenschauhaus oder wiederholten Szenen in verschiedensten Genres. Diese und viele weitere Improvisationen ernteten schlussendlich lobendes Feedback eines glücklichen Publikums:

«Es isch richtig nice gsi!!! i dere corona ziit scho lang nüm so vill glachet danke!!!!»
«Wunderbar... sehr kurzweilig, lustig und gut gemacht!»
«echt lustig gsi trotz zoom :D»
Ha mir en Schade glacht, mercii!!
«Herzlichen Dank für den Einblick in dieses kreative Schaffen!»
«lustiges Format, hätte nicht gedacht, dass Theatersport online funktionieren kann! Trotzdem kommt es natürlich nicht an eine Live Performance heran. 1000 Dank für die Unterhaltung mit Sicherheitsabstand!»
 

Bild
vier Bildschirme mit Leuten im Videocall
Bild
vier Bildschirme mit Leuten im Videocall
Bild
vier Bildschirme mit Leuten im Videocall
Bild
vier Bildschirme mit Leuten im Videocall
Bild
Foto von Schauspielenden auf der Bühne