Smartfeld - Coding Workshop für Lehrpersonen Zyklus III

Den Lehrpersonen wird das Programmieren im Unterricht in einer heute etablierten blockbasierten (d.h. visuellen) Programmierumgebung, wie z.B. Scratch, nähergebracht. Das Grundlagenwissen für einen kreativen Informatikunterricht wird erweitert. Die multimediale Programmierumgebung unterstützt das kreative Erlernen der Programmiersprache. Das Lernen wird durch die visuelle Darstellung von Anweisungen und Kontrollstrukturen vereinfacht. Die Entwicklungsumgebung fördert experimentelles Lernen, Konstruktionismus und Learning by Design.

Ziele

Die Teilnehmenden 

  • werden erfahren, was die Disziplin Programmieren beinhaltet.
  • werden die Programmiersprache Scratch mit den wichtigsten Kontrollstrukturen kennenlernen.
  • werden zwischen einer Aufgaben- und einer Problemstellung unterscheiden können.
  • werden unterschiedliche didaktische Ansätze – instruktional (Tutorial) vs. explorativ (Projekt) – kennenlernen.
  • werden erfahren, welche Programmierplattformen sich für welche Aufgaben und Problemstellungen eignen.
     

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklus 3

Dauer

1/2 Tag

Format

als schulinterne Weiterbildung buchbar

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