Lernarrangement «Heute für morgen handeln»

In der Küche, im Bad, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer, in der Ankleide, im Keller, in der Werkstatt und im Garten werden die Schulklassen der Zyklen 1, 2 und 3 spielerisch und entdeckend animiert, ihre Verhaltensweisen im eigenen Zuhause zu erkennen und kritisch zu reflektieren.

Remote video URL

Die Lernenden begegnen im RDZ einer inspirierenden und lebensnahen Wohnungseinrichtung, kurzen Filmbeiträgen und spannenden Informationen sowie kritischen Tatsachen, spannungsreichen Aussagen und anregenden Fragen. Ganz nach dem Motto «Heute für morgen handeln» suchen die Kinder und Jugendlichen nach cleveren Entscheidungen und Aktionen, mit welchen sie in ihrem Alltag bewusst zu einer intakten Umwelt beitragen können. Sie erfahren und erkennen, dass jeder einzelne Mensch als Teil des Ganzen im eigenen Alltag etwas bewirken kann.  

Im Lernarrangement lernen die Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen kennen. Sie setzen sich mit Re- und Upcycling auseinander und werden sich der Problematik von Kunststoff und Plastik bewusst. Sie hinterfragen ihr Konsum- und Mobilitätsverhalten und machen sich dabei Gedanken, wie und wo sie im Alltag sparsamer leben könnten. Wie kann man Strom und Wasser sparen? Wie kann Food Waste vermieden werden? Was bedeutet virtuelles Wasser? Was zeichnet einen naturnahen Garten aus und welche Bedeutung hat unser heimischer Wald oder der Regenwald auf unsere Umwelt?

Weitere Infos finden Sie auf unserem

Anmeldung Klassenbesuch

Vollständig anklickbar
Aus

Ihr Besuch

Der Besuch für Klassen und Lehrpersonen der Kantone SG, AR und GR ist kostenlos. Klassenbesuche aus anderen Kantonen sind sehr willkommen aber nicht kostenfrei. Alle wichtigen Informationen rund um den Besuch mit Ihrer Klasse im Lernarrangement finden Sie hier.

Organisatorisches / Anmeldung

Klassenbesuche

Zielgruppe: 

Nach Absprache sind Besuche Montag, Dienstag und Donnerstag möglich. Die verantwortliche Lehrperson muss vorab einen Einführungskurs besuchen. Mit dem Besuch einer Einführungsveranstaltung lernen Sie das Angebot kennen. Sie werden von einer Lernberatungsperson im RDZ in die Methoden und Ideen des Lernarrangements eingeführt. Ausserdem lernen Sie die Entdeckungsorte in der Wohnung der Familie Lebeschlau vor Ort kennen und haben Zeit, diese zu sichten. Sie erhalten hilfreiche Informationen und Mittel zur Vorbereitung des Klassenbesuchs.

Möchten Sie mit dem gesamten Team eine Einführung machen oder passen die ausgeschriebenen Einführungstermine nicht? Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Bitte melden Sie sich frühzeitig für einen Klassenbesuch mit nachstehendem Formular an oder melden Sie sich beim Sekretariat (Kontakt Seitenende).

Zielgruppe: alle drei Zyklen, ab der 1. Klasse
Dauer des Besuches: Wir empfehlen 2,5 bis 3 Stunden. Planen Sie einen Tagesbesuch besteht die Möglichkeit, in der Mensa oder rund ums Gebäude ein Picknick einzunehmen.
Begleitpersonen: Damit die Schüler:innen möglichst viel vom Besuch im Lernarrangement profitieren, sind wir auf die Unterstützung von weiteren Begleitpersonen angewiesen.

1./2./3./4. Klasse:       Lehrperson und 2 Begleitpersonen
5./6./7./8./9. Klasse    Lehrperson und 1 Begleitperson

Die Anzahl der Begleitpersonen richtet sich optimalerweise nach der Klassengrösse und der Selbständigkeit der Lernenden und deren Lesekompetenz.

Anmeldung Klassenbesuch

Vorbereitung

Konfrontationsaufgabe: An der Einführungsveranstaltung für Lehrpersonen informieren wir Sie über die Vorbereitung auf das Lernarrangement mit einer individuell passenden Konfrontationsaufgabe. Diese lösen Sie bitte vor dem Besuch mit der Klasse im Schulzimmer.

Ideen Konfrontationsaufgabe

Lerngruppen: Bilden Sie im Voraus bereits arbeitsfähige Zweiergruppen, welche dann am Besuch im RDZ das Lernarrangement entdecken dürfen.

Namensschilder: Bringen Sie Namensschilder für die Lernenden mit. Das hilft uns bei der Lernbegleitung.

Begleitpersonen:
1./2./3./4. Klasse Lehrperson plus 2 Begleitpersonen
5./6./7./8./9. Klasse Lehrperson plus 1 Begleitperson

Die Anzahl der Begleitpersonen hängt stark von der Selbständigkeit der Lernenden und deren Lesekompetenz ab.

Ihre Rolle als Lernberater:in

Vertiefungsmaterial

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus