Differenzieren – den Lernerfolg individuell steigern

Unterricht anzubieten, welcher den Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Entsprechende Möglichkeiten müssen von Lehrpersonen situations- und themenbezogen immer wieder neu geplant und erarbeitet werden.

Qualitativ hochstehende Differenzierung ist auf die Ziele und Themen des Unterrichts ausgerichtet und bietet nicht nur mehr Aufgabenangebote als konventioneller Unterricht. Didaktisch orientierte Differenzierung kann sich auf den Inhalt der Differenzierungsaufgaben, den Lernprozess und/oder das Produkt beziehen.

Im Zentrum der Weiterbildung steht die Frage, wie Lehrpersonen dazu beitragen können, dass Schülerinnen und Schüler erfolgreich, motiviert und individualisiert lernen. Die Teilnehmenden erarbeiten Beispiele zur Differenzierung im eigenen Unterricht.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • reflektieren den lerntheoretischen Hintergrund der Differenzierung
  • aktivieren Potenziale der Lernenden durch Ermutigung/Stärkung/herausfordernde Aufgabenstellungen
  • erarbeiten Vorgehensweisen zur Differenzierung im eigenen Unterricht 
     

Zielgruppe

Lehrpersonen Sek II

Dauer

Ganztageskurs oder nach Absprache

Kontakt aufnehmen

Kursleitung

Helga Deussen, Coach und Supervisorin, MAS SOB, Lernberaterin – Business Coach CHNLP