Förderangebote für Kinder und Jugendliche in Mathematik PHSG

Förderangebote für Kinder und Jugendliche in Mathematik

Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe werden von Studierenden der PHSG beim Lernen von Mathematik unterstützt. Durch dieses Setting profitieren die Schülerinnen und Schüler und die Studierenden gleichermassen. Die Kinder lernen Mathematik in einem ausserschulischen Rahmen und die Studierenden lernen individuelle Lernprozesse zu fördern und zu begleiten.

    Studierende

    • erhalten einen direkten Einblick in individuelle Lernprozesse. 
    • werden mit konkreten Verständnisschwierigkeiten konfrontiert. 
    • entwickeln ihre Diagnosefähigkeit im Fach Mathematik.

    Schülerinnen und Schüler

    • bauen durch die individuelle Begleitung wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten auf.
    • können tragfähige Kompetenzen in Mathematik aufbauen und erweitern.

    Aussagen von Studierenden im Pilotprojekt im Studiengang Kindergarten/Primar

    • «Ich habe erfahren, dass das Kind zum Teil nicht so denkt, wie ich denke»
    • «Ich habe einen Einblick in den Kopf des Kindes bekommen, da ich zusehen konnte, was die Schülerin genau macht und ich sie oft fragte, was hast du jetzt hier überlegt?»

    Aussagen von Studierenden im Pilotprojekt im Studiengang Sekundarstufe I

    • «Dadurch, dass wir uns in diesem Rahmen auf eine Schülerin oder einen Schüler konzentrieren, können wir sehen, wie diese Schülerin oder dieser Schüler denkt, wie er oder sie Aufgaben löst und wo Probleme liegen.
    Ansprechperson Primarstufe
    Gerda Buhl, Leiterin Berufseinführung Kindergarten und Primarstufe
    Prof. Dr. Gerda Buhl
    Leiterin Berufseinführung Kindergarten und Primarstufe
    Fachleiterin/Dozentin Mathematik
    Konventsvertreterin
    Kindergarten- und Primarstufe
    Rektorat
    Ansprechperson Sekundarstufe
    Stephan Schönenberger, Studienbereichsleiter Mathematik, Natur- und Geisteswissenschaften (MNGW)
    Prof. Dr. Stephan Schönenberger
    Studienbereichsleiter Mathematik, Natur- und Geisteswissenschaften (MNGW)
    Fachleiter/Dozent Mathematik
    Sekundarstufe I und II