Wie funktionieren Dinge? - Technik im Alltag

Inhalt

Im Kurs werden konkrete Beispiele, die einen Bezug zur Lebewelt von Kindern und Jugendlichen aufweisen, aufgenommen. Dabei werden Gegenstände untersucht, demontiert und montiert, skizziert und erklärt.
Konkrete Beispiele können sein: Haushaltsgeräte, Fahrradglocke, Velopumpe, einfacher Wasserhahn, Türschlösser, Velo etc.
 

Ziele

Exemplarisch Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie die Kompetenz NMG.5.1 des Lehrplans im Unterricht verfolgt werden kann: Einbauen von technischen Inhalten im Unterricht, auch wenn ich (noch) keine Ahnung von Technik habe.

Zielgruppe

Lehrpersonen des Zyklus 1 und 2 (1. bis 6. Klasse)

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Datum 
Mittwoch, 14. August 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Mariaberg, Seminarstrasse 27, 9400 Rorschach

Hinweis
Auch für Teilnehmende, welche keine Ahnung von Technik haben!

Unterrichtszeit
13.45 - 17.00 Uhr

Kursleitung
Michael Obendrauf

Kursnummer
4211

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus