Basis- und Pflichtthemen PHSG

Basis- und Pflichtthemen

Die Basisthementage haben im Frühjahr 2017 zum letzten Mal stattgefunden. Teilnehmende erhalten weiterhin Zugriff auf Kursdokumentationen, die von Dozierenden bereitgestellt wurden. Die obligatorischen Pflichtthemenkurse bietet die PHSG, im Auftrag des Kantons, noch bis ca. 2021 in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichen Wiederholungsterminen an. 

Basisthemen

Teilnehmende der Basisthementagen können in der folgenden Tabelle auf die Themen/Fächer klicken und werden dann auf die Plattform SharePoint weitergeleitet. Dort können sie sich mit dem ihnen zugeteilten Benutzernamen und Kennwort anmelden und erhalten Zugriff auf Kursdokumentationen, die von Dozierenden bereitgestellt wurden.

Grundlagen

Zyklus 1 und 2

Zyklus 3

 
 

Fachspezifischer Einblick 

Zyklus 1 und 2 Zyklus 3
 
 

Zyklenspezifische Vertiefung 

Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3
 
   
   
   
   

Pflichtthemen

Lehrpersonen, die Fachbereiche unterrichten, welche durch den neuen Lehrplan grössere inhaltliche Veränderungen erfahren haben, sind zum Besuch spezifischer Weiterbildungsveranstaltungen verpflichtet. Die Schulleitungen koordinieren den Besuch von Kursen und stellen die Einhaltung der Verpflichtungen ihrer Lehrpersonen sicher. Konkrete Kursdaten und Orte sind im kantonalen Weiterbildungsprogramm aufgeführt.

Wirtschaft Arbeit Haushalt (WAH)

Kursdokumentationen von Dozierenden zum Pflichtthema Wirtschaft Arbeit Haushalt (WAH) werden auf der Plattform SharePoint bereitgestellt. Teilnehmende können sich mit dem ihnen zugeteilten Benutzernamen und Kennwort einloggen. Die Dokumente können angesehen und heruntergeladen werden.

Ansprechperson

Partner

Kanton St.Gallen Amt für Volksschule