Allgemeine Themen für Volksschulen PHSG

Themen für Volksschulen und weitere Institutionen

Neben den unten aufgeführten Abrufkursen, bieten wir massgeschneiderte schulinterne Weiterbildungen an. Teilen Sie uns Ihr Wunschthema für eine Weiterbildung mit. Unsere Expertinnen und Experten entwickeln ein Angebot, das auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Diese massgeschneiderten Kurse führen wir an Ihrer Schule oder in Ihrer Institution durch.

Abrufkurse

Konstruktiver Umgang mit Heterogenität in der Schule

Konstruktiver Umgang mit Heterogenität ist in den Schulen eine tägliche Herausforderung, sowohl in den einzelnen Klassen wie auch in der Schulgemeinschaft. Wir bieten professionelle und praxisbezogene Unterstützung und Beratung in Schul- und Unterrichtsentwicklung im Spannungsfeld von Individualisierung und Sozialisierung. In Form von SCHILF, Beratung, Begleitung und praxisnaher Unterstützung von Unterrichtsteams oder Referaten können Schwerpunkte gewählt werden wie beispielsweise Unterrichtsentwicklung mit der Öffnung des Unterrichts (erweiterte Lernformen ELF), Gesamtunterricht, Lernen an Stationen, Werkstattunterricht, Planarbeit, Projektarbeit, Freiarbeit und/oder Arbeit am Zusammenleben und Entwicklung einer Schulkultur.

Schwierige Elterngespräche erfolgreich führen

Die Teilnehmenden kennen die Bedeutung der verschiedenen Elterngespräche und lernen ihre kommunikative Wirkung kennen und reflektieren diese. Sie sind sich der Bedeutung der personenzentrierten Kommunikation bewusst und lernen Hilfsmittel zur Vorbereitung eines anspruchsvollen Elterngesprächs kennen.

Smartfeld - Coding Workshop für Lehrpersonen Zyklus 3

Lehrpersonen werden beim Aufbau der persönlichen Programmierkompetenzen unterstützt. Den Lehrpersonen wird das Programmieren im Unterricht in einer heute etablierten blockbasierten (d.h. visuellen) Programmierumgebung, wie z.B. Scratch, nähergebracht. 

Smartfeld Kreativität in Natur und Technik - Smartshirt

Kreativer Technik- und Informatikunterricht stellt besondere Herausforderungen. Dieser Kurs bündelt die im Projekt Smartshirt gesammelten Erfahrungen. Praxisorientierte und lehrplanbezogene Lehr- und Lerntechniken werden vorgestellt und exemplarisch umgesetzt. Die Lehrpersonen erleben Beispiele für das kreative Vernetzen von lehrplanrelevanten Konzepten im Kontext der MINT-Fächer.

Kooperieren im Lehrberuf

Lehrpersonen arbeiten nicht nur mit Kindern und Jugendlichen, sondern mit vielen Erwachsenen zusammen. Schulleitende, Teamteaching-Kolleginnen und -Kollegen, Fachlehrpersonen, SHP, Dienstpersonal, Klassenassistenzen usw. gehören zum beruflichen Netzwerk. In bestimmten Fällen übernehmen Klassenlehrpersonen die Fallführung bei Kindern mit besonderem Förderbedarf. Bei all dem sollten Lehrpersonen wissen, wie man gut mit Erwachsenen kooperieren und Arbeitsgruppen effektiv führen kann.

Die Lehrperson macht’s aus! Standortbestimmung und Entwicklung der Klassenführungskompetenz

In zwei Modulhalbtagen entwickeln sich die Teilnehmenden im Bereich Klassenführung, L-S-Beziehung und Klassenklima datenbasiert weiter – als Qualifikationsnachweis für die eigene Lehrtätigkeit. Nach neuester Bildungsforschung sind Klassenführung und Klassenklima sehr wichtige Komponenten für eine gute Leistungsmotivation, Schulleistungen und das «Sich-Wohlfühlen» in der Schule. Darum ist es wichtig, über die eigene Klassenführung nachzudenken und diese zu evaluieren. 

Generation Z – und jetzt?

«Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süssspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.»

Dieses Zitat sei 2500 Jahre alt und wird Sokrates zugeschrieben. Sagt man. Doch wie sieht es denn mit der aktuellen Generation unserer Lernenden aus? Ist diese Generation Z tatsächlich anders als die Generationen zuvor?

Homo, Bi, Trans, Hetero, Queer – Akzeptanz macht Schule!

Im Kurs wird reflektiert, wie der Schulalltag von Jugendlichen unterschiedlicher sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten erlebt werden kann. Denn durchschnittlich ist diese Vielfalt in jeder Klasse Realität. Zudem zeigt der Kurs auf, was Lehrpersonen praktisch tun können, um die entsprechenden Themen lehrplankonform zu bearbeiten. Für die Begleitung von Einzelfällen erhalten die Teilnehmenden nützliche Hinweise.

Mehrsprachiges Lesetheater

Beim Mehrsprachigen Lesetheater handelt es sich um eine Sprachfächer übergreifende Variante eines kooperativen Lautleseverfahrens. Das Besondere ist, dass die Förderung nicht nur auf das flüssige Lesen in Deutsch, sondern auch auf das flüssige Lesen in den Fremdsprachen (Englisch, Französisch) abzielt. Darüber hinaus können auch die Migrationssprachen der Kinder einbezogen werden, um die Akzeptanz der sprachlichen Vielfalt in einer Klasse zu erhöhen. Die Arbeit mit dieser neuen Lautlesemethode soll dazu beitragen, dass die Kinder flüssiger und motivierter in verschiedenen Sprachen lesen.

Projektlernen mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I

Längerfristige Projekte mit Schülerinnen und Schülern planen – durchführen – bewerten: Die Teilnehmenden lernen verschiedene Werkzeuge und Vorgehensweisen zum Planen und Begleiten erfolgreichen Projektlernens kennen und Lehrplaninhalte schüleradäquat als Lernprojekte zu arrangieren. Sie konzipieren ein konkretes Thema als Projekt zur direkten gemeinsamen fächer-, jahrgangs- und/oder auch stufenübergreifenden Umsetzung.

Checkup der NT-Sammlung - Umgang mit Gefahrstoffen

Wir unterstützen Sie bei der Beantwortung diverser Fragen rund um Ihre NT-Sammlung.
Das Beratungsangebot richtet sich als Dienstleistung der PHSG an Schulbehörden, Schulleitungen und Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I. 
Ziel ist es, Schulleitungen und verantwortliche Lehrpersonen für eine bewusste Pflege der NT-Sammlung und den kompetenten Umgang mit Gefahrstoffen zu sensibilisieren.

Das Team in Szene setzen - eine theaterpädagogische Team(weiter)Bildung

Nach einem Vorgespräch mit der Schulleitung oder anderen Verantwortlichen mit dem Ziel der Konkretisierung von Themeninhalten, sowie Arbeits- und Präsentationsformen erarbeitet ein Theaterpädagoge oder Theaterpädagogin mit dem Team eine Theaterszene.

Bildung Nachhaltige Entwicklung (BNE) – in allen Fächern zu Hause

Was ist BNE? Erste Umsetzungsideen

Beurteilung

Im Rahmen der neuen Beurteilungspraxis 2020 – 2024 bieten wir schulinterne Weiterbildungsangebote für eine gemeinsame Auseinandersetzung im Team an. Zudem bestehen mit den unterschiedlichen Formaten die Möglichkeiten für eine fachliche oder prozessorientierte Unterstützung von Schulleitungen und/oder dem Team.

Schulentwicklung

Neben massgeschneiderten schulinternen Weiterbildungen für Schulteams bieten wir diverse Beratungsangebote zur Schulentwicklung an. 

Kontakt

Sekretariat Lehren & Lernen

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

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08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

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