SVEB-Module

Modul 1 SVEB | Kursleiter/in mit SVEB-Zertifikat

Sie bilden Gruppen in der Erwachsenenbildung, in der beruflichen oder betrieblichen Weiterbildung aus? – Dann ist das Modul 1 zum «SVEB Zertifikat Kursleiter/in» der ideale Einstieg zur Erlangung der didaktischen und methodischen Kompetenzen für diese spannende Tätigkeit.

Mit dem Modul 1 SVEB-Zertifikat Kursleiter/in unterrichten Sie teilzeitlich in der Erwachsenenbildung, in Betrieben und Institutionen sowie in Ausbildungsstätten der höheren Berufsbildung. Sie planen selbständig Ausbildungseinheiten, setzen diese kompetent um und werten sie aus. Der Abschluss gilt heute als Mindeststandard in Ausbildungsinstitutionen und Betrieben.

Das Kurskonzept

Wir wenden ein für Sie entwickeltes Lernprozessmodell an und machen es für Sie erlebbar. Sie werden von erfahrenen Ausbildnerinnen und Ausbildnern unterrichtet und begleitet, die selbst langjährige Erfahrungen aus den verschiedensten Bildungsbereichen mitbringen. Praxisorientierung und ein theoriegeleitetes Umsetzen in der Praxis mit einem eigenen Transferkonzept sind unsere Verpflichtung. Wir setzen das Gelehrte im Unterricht mit Ihnen direkt um, damit Sie eine innovative Didaktik und Methodik selbst erleben und reflektieren können.

Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist für uns Programm.  Damit ermöglichen wir Ihnen das authentische Erlebnis von digitalen Lehr-/Lernszenarien. In einem Learning Management System haben Sie auf verschiedenartige Ressourcen Zugriff. Für die Ausbildungen ist ein Laptop oder Tablet Voraussetzung. Ihre Prüfungen sind Umsetzungsarbeiten, die Sie für Ihre eigene Ausbildungspraxis erstellen und in einem Portfolio zusammenstellen. Als Abschluss zeigen Sie Ihr Lehrstück in Form einer Praxisdemonstration mit der Kursgruppe. Wenn immer möglich, sollen Sie die Ausbildungsinhalte unmittelbar in ihrer Praxis ausprobieren, reflektieren und weiterentwickeln.

Tandemtreffen

Sie besuchen im Rahmen der Ausbildung eine andere Person der Kursgruppe in ihrer Ausbildungstätigkeit und geben sich gemäss Anleitung der Studienleitung gegenseitig ein Feedback.

Lehrmittel

Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist für uns Programm.  Damit ermöglichen wir Ihnen das authentische Erlebnis von digitalen Lehr-/Lernszenarien. In einem Learning Management System haben Sie auf alle Ressourcen Zugriff. Für die Ausbildungen ist ein Laptop oder Tablet Voraussetzung.
Unsere Modulleitungen sind selbst Autorinnen und Autoren von praxisorientierten Publikationen. Die Inhalte sind alle für die Praxis aufgearbeitet und stehen digital zur Verfügung.

Unsere Schwerpunkte

1.  visible Learning: Lernen durch die Augen der Lernenden sehen
2.  Medien nutzbar und Wissen sichtbar machen
3.  Soziale Supportsysteme entwickeln
4.  Kompetenzorientierte Lernprozesse planen
5.  Innovative Lernumgebungen gestalten
6.  Meine Rolle als Ausbildner/in zur Gruppe
7.  SOL: Selbstorganisierte Lernprozesse ermöglichen
8.  Lernleistungen wahrnehmen und beurteilen
9.  Lehren und Lernen: das eigene Meisterstück als Praxisdemo

Was bringen Sie mit

  • Freude am Lernen und Neugierde
  • Fachkompetenz in den Bereichen, wo Sie unterrichten
  • Ausbildungserfahrung mit Gruppen
  • gegenwärtige Ausbildungstätigkeit in Gruppen wird empfohlen.

Abschluss

SVEB-Zertifikat Kursleiter/-in (Modulzertifikat FA-M1)

Bedingungen für die Erteilung des Zertifikats: 

  • 80% Präsenz
  • Erfüllen der Portfolioanforderung, der Reflexion und der Praxisdemonstration
  • Nachweis von mind. 2 Jahren und 150 Stunden Ausbildungspraxis (mind. 100 h in Gruppen).

Der Praxisnachweis kann während oder nach dem Kurs bis zur Erfüllung eingereicht werden.

Das SVEB-Zertifikat Kursleiter/in (FA-M1) ist unbeschränkt gültig. Es gilt als Teilabschluss des eidg. Fachausweises Ausbilder/in.
Sie können später die Module 2 bis 5 inklusive die Supervision besuchen, um den eidg. Fachausweis Ausbilder/in zu erlangen. Diese Module besitzen ab deren Ausstellung eine Gültigkeit von fünf Jahren. Innerhalb dieser Frist ist dann der eidg. Fachausweis zu beantragen.

Übersicht über alle SVEB-Module

Die PHSG bietet diverse Module des AdA-Baukastensystems an bis zum Eidg. Fachausweis Aubilder/in.

Auf einen Blick

Dauer
6 Monate | 14 Präsenztage

Termine
immer montags
29.04.2019, 06.05.,13.05., 20.05., 27.05., 03.06., 
17.06., 24.06., 01.07., 12.08., 19.08., 26.08., 02.09., 09.09.2019

Unterrichtszeiten
09.00 – 17.00 Uhr

Durchführungsort
Gossau
Weitere Standorte in Planung

Teilnehmendenzahl
8 - 18 

Lernstunden
260 Lernstunden (91 h Präsenzstunden und Onlinetreffen; 169 h Selbststudium, Transfer und Qualifikation)

Kosten
Fr. 3800.– plus Fr. 100.– Prüfungsgebühren *

*Der Bund übernimmt 50% der angefallenen Kursgebühren (inkl. Prüfungsgebühren und Supervisionen), wenn Sie im Anschluss an die fünf SVEB-Module Ihre Kompetenznachweise beim SVEB zur zentralen Überprüfung einreichen. Mit dem Prüfungsbescheid, den Zahlungsbestätigungen und Rechnungskopien erhalten Sie beim Bund 50% der gesamten anrechenbaren Kosten.

Der Bund hat in einem Flyer die wichtigsten Informationen übersichtlich zusammengefasst.
Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf der Website des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.

Die PHSG befindet sich für diesen Kurs im Akkreditierungsverfahren.

Für eine Anmeldung registrieren Sie sich bitte zuerst mit ihrer e-Mail Adresse, damit wir Sie zutreffend anschreiben können.

Jetzt anmelden

Mit welcher Rückerstattung kann ich rechnen?

Der Subventionsbeitrag beträgt 50%. Es sind sämtliche Kurskosten, welche auf den eidg. Abschluss vorbereiten subventionsberechtigt. Verpflegung, Unterkunft und Reisekosten sind nicht subventionsberechtigt. Bei den aktuellen Kurskosten können Sie mit ca. Fr. 6500.– bis 7000.– Rückvergütung rechnen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

  • Wohnsitz in der Schweiz, zum Zeitpunkt des Empfangs der Prüfungsverfügung
  • Beantragung des eidg. Fachausweises Ausbilder/in. 
  • Ein Prüfungserfolg ist nicht Voraussetzung, um Subventionen zu erhalten.
  • Einreichen der Prüfungsverfügung, der Zahlungsbestätigungen und der Rechnungskopien 

Achtung
Subventionsberechtigt sind Kurskosten, welche durch Sie privat direkt an die Modulanbieter bezahlt wurden. Zahlungen von Dritten, beispielsweise Arbeitgeber, Verbände, RAV, IV, Stiftungen sind nicht subventionsberechtigt. Wenn Sie von den Subventionen profitieren wollen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre private Adresse als Rechnungsadresse angeben und die Lehrgangskosten ab Ihrem privaten Konto beglichen werden. Die Subventionen erhalten Sie nach der Teilnahme an der eidg. Prüfung, bzw. nach Beantragung des eidg. Fachausweises Ausbilder/in direkt vom Bund ausbezahlt.

    Welche Möglichkeit habe ich, wenn ich die Kurskosten nicht bezahlen kann?

    Für Personen, welche die Kurskosten nicht vorfinanzieren können, existiert eine Überbrückungsfinanzierung des Bundes. Voraussetzungen: 

    • Ihre direkte Bundessteuer beträgt weniger als 88 Franken (letzte Steuerveranlagung)
    • sie haben Kursgebühren von mindestens 3500 Franken bezahlt und Sie verpflichten sich, die eidgenössische Prüfung innerhalb von 5 Jahren zu absolvieren.

    Kontakt

    Sekretariat Lehren & Lernen | SVEB

    Pädagogische Hochschule St.Gallen
    Müller-Friedberg-Strasse 34
    9400 Rorschach
    Schweiz

    Öffnungszeiten

    Montag bis Freitag
    08.00 - 12.00 Uhr
    13.30 - 17.00 Uhr

    Downloads

    Leitung
    Kursleitung